Bauart Henschel Bismarck
Kurzbeschreibung der Henschel Bauart Bismarck
Zwischen 1904 und 1948 lieferte Henschel etwa 90 dreiachsige Nassdampf-Tenderlokomotiven der Bauart Bismarck an verschiedene Privat- und Werksbahnen. Die Bauart Bismarck basiert auf den Lokomotiven der preußischen Gattung T 3. Die Lokomotiven vom Henschel-Typ Bismarck sind jedoch stärker und wurden technisch weiterentwickelt. Die Bauart Bismarck wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zum Typ C 400 weiterentwickelt.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands (nach Fabriknummern)
Insgesamt sind sieben Lokomotiven des Henschel-Typs Bismarck erhalten, davon sind zwei Exemplare betriebsfähig.
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Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
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01.01.2016
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(3)
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(2)
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(1)
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(0)
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(7)
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01.01.2017
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(2)
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(3)
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(1)
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(1)
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(7)
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01.01.2018
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(2)
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(3)
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(1)
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(1)
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(0)
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(7)
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01.01.2019
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(2)
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(3)
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(1)
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(0)
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(7)
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01.01.2020
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(2)
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(3)
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(1)
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(1)
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(0)
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(7)
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01.01.2021
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(2)
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(3)
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(1)
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(1)
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(0)
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(7)
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01.01.2022
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(1)
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(3)
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(1)
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(1)
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(0)
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(6)
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01.01.2023
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(4)
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(1)
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(1)
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(0)
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(7)
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01.01.2024
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(1)
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(4)
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(1)
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(1)
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(0)
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(7)
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Technische Daten des Typs Bismarck
| Bauart | C n2t |
| Länge über Puffer | 8.300 - 9.200 mm |
| Höhe | 3.700 mm |
| Fester Achsstand | 2.700 mm |
| Gesamtachsstand | 2.700 mm |
| Dienstgewicht | 42 t |
| Achslast | 14 t |
| Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h |
| Leistung | 400 - 450 PSi |
| Treibraddurchmesser | 1.100 mm |
| Laufraddurchmesser | -- |
| Steuerungsart | Heusinger außen |
| Zylinderanzahl | 2 |
| Zylinderdurchmesser | 430 mm |
| Kolbenhub | 550 mm |
| Kesselüberdruck | 13 bar |
| Anzahl der Heizrohre | 199 |
| Anzahl der Rauchrohre | |
| Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
| Rostfläche | 1,36 - 1,60 m2 |
| Überhitzerfläche | -- m2 |
| Verdampfungsheizfläche | 55,67 – 83,06 m2 |
| Kohlenvorrat | 1,3–1,6 Tonnen |
| Wasservorrat | 4–6 m3 |
Quellen im Internet:
Henschel Bauart Bismarck in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
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Erstellt am 15.04.2023, letzte Änderung am 09.11.2024
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