Verschublokomotive 1 (Henschel 6676)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1904-1970: Lok 1 (MKB - Marburger Kreisbahn)

1970-1972: Lok 1 (Johannes Nickel OHG, Hartbasaltwerke, Ober-Widdersheim)

1972-1988: Lok 1 (Johannes Nickel OHG, Werk Dreihausen, Denkmallok)

1988-2009: Lok 1 (Johannes Nickel OHG, Leihgabe an EFW - Eisenbahnfreunde Wetterau e. V.)

seit 2009: Lok 1 (EFW - Eisenbahnfreunde Wetterau e. V., Bad Nauheim)

seit 2009: 90 80 0089 977-7 D-EBEFW (EFW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1904, Fabriknummer: 6676

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1904: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1904, Fabriknummer: 6676

(seit 23.06.1904, neu für Lok 1)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

23.06.1904

Endabnahme:

10.08.1904

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Marburg (Lahn) Süd: 10.08.1904 - ?.?.1972

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

April 2023

Eigentümer:

EFW - Eisenbahnfreunde Wetterau e.V.

Standort:

61231 Bad Nauheim (Am Goldstein)

Zustand / Status:

Betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ Bismarck. Am 14.01.1970 wurde die Lok durch die MKB abgestellt.

Am 11. Februar 1972 wurde die Lok von der Firma Nickel als Denkmal in Dreihausen aufgestellt. Im Jahr 1988 konnten die Eisenbahnfreunde Wetterau e.V. die Dampflokomotive von der Firma Nickel als Dauerleihgabe übernehmen. Die Lok wurde per Straßentieflader nach Darmstadt-Kranichstein überführt, dort erfolgte die Neuberohrung des Kessels, die Überholung der Kesselaggregate,  die Überholung des Rahmens inklusive Achsen und Stangen sowie der Einbau einer Druckluftbremse. Die Endmontage der revidierten Lok erfolgte in Lengerich. Dort absolvierte die Lok im Frühjahr 1990 auch ihre Probefahrt. Am 25.August 1990 wurde die Lok dann offiziell in Bad Nauheim in Betrieb genommen. Von 1990 bis zur Ablauf der Einsatzfristen im Jahre 1998 war die Lok auf der Butzbach-Licher Eisenbahn im Einsatz. Am 13.Oktober 2007 wurde die Lok auf einen Tieflader verladen, um zur erneuten Hauptuntersuchung nach Krefeld transportiert zu werden. Seit Juli 2009 ist die Lok wieder betriebsfähig. Die Hauptuntersuchung wurde in der Krefelder Werkstatt durchgeführt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

?.?.1990, EWK 20.06.2009

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

JBSV 5/1984(94), EK 1/1986(90), LR 4/1986(33), EK 10/1990(15), em 11/1990(12,B), LR 11/1990(32), EK 12/1993(12,B), EKAsp1 /1994(113,B), EK 2/2009(26), EK 8/2009(28), EK 9/2009(27,B), EK 10/2016(28,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Lok 1 (Henschel 6676) auf der Internetseite des EFW e.V.

Informationen und Bilder zur Lok 1 (Henschel 6676) auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur Lok 1 (Henschel 6676) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 16.04.2023, letzte Änderung am 16.04.2023

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