Bauart Krupp Hannibal (Nachkriegsausführung)

 

Kurzbeschreibung des Typs "Hannibal" der Lokomotivfabrik Krupp (Essen)

Zwischen 1949 und 1961 entstanden 31 Lokomotiven des Typs Hannibal in der Lokomotivfabrik Krupp AG. Die normalspurige, dreiachsige Tenderlokomotive war Teil des Nachkriegs-Typenprogramm Lokmotivfabrik in Essen. Die Konstruktion der Nachkriegs-Bauart Hannibal basiert auf einer, bereits vor dem Zweiten Weltkrieg gebauten, dreifach gekuppelten Bauart, die ab 1933 als Werklok-Standardtyp ausgeliefert wurde und teilweise ebenfalls unter der Typenbezeichnung Hannibal geführt wird. 

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind noch fünf Lokomotiven des Nachkriegs-Typs Hannibal erhalten, davon ist ein Exemplar betriebsfähig. Die restlichen Lokomotiven werden rollfähig in Museen erhalten, oder warten in verschiedenen Stadien der Aufarbeitung auf die Wiederinbetriebnahme. Die Lok Krupp 3072 wurde erst im Jahr 2011 zerlegt.

(Stand Februar 2022)

 

Entwicklung des Bestands (Fabriknummern) 

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

 

 

(1)

 

3437

 

 

(1)

 

3437

 

 

(1)

 

3437

 

 

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3437

  

 

(1)

 

3437

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

 

 

 

 

(2)

  

2410

 

3075

 

 

(2)

 

2410

 

3075

 

 

(2)

  

2410

 

3075

 

 

(2)

  

2410

 

3075

 

 

(2)

  

2410

 

3075

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

(1)

 

3073

 

 

(1)


3073

 

 

(1)


3073

 

 

(1)

 

3073

 

 

(1)

 

3073

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

(0)

 

 

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(0)

 

 

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Denkmal

 

 

 

 

(1)

 

2412

 

 

(1)

 

2412 

 

 

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2412 

 

 

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2412 

 

 

(1)

 

2412

 

 

Gesamt

 

 

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Technische Daten des Typs Hannibal (Nachkriegsausführung)

 Bauart  C n2t / C h2t
 Länge über Puffer  9.235 mm
 Höhe  3.975 mm
 Fester Achsstand  3.000 mm
 Gesamtachsstand  3.000 mm
 Dienstgewicht  50 t
 Achslast  16,3 t
 Höchstgeschwindigkeit  45 km/h
 Leistung  500 PSi
 Treibraddurchmesser  1.100 mm
 Laufraddurchmesser  --
 Steuerungsart  Heusinger außen      
 Zylinderanzahl  2
 Zylinderdurchmesser  450 mm
 Kolbenhub  550 mm
 Kesselüberdruck  13 bar
 Anzahl der Heizrohre  
 Anzahl der Rauchrohre  
 Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden    mm
 Rostfläche  1,60 m2
 Überhitzerfläche  29,00 m(für C h2t)

 Verdampfungsheizfläche

 

 

 107,80 m(für C n2t)  

 

 87,70 m(für C h2t) 

 Kohlenvorrat  2,0 Tonnen   
 Wasservorrat  5,5 m3

 

Quellen im Internet:

--

 

Quellen in den Printmedien:

Dr.Joachim Leitsch, Harald Sydow, Ulrich Hake: Bergbaudampflokomotiven in Nordrhein-Westfalen (Arbeitsgemeinschaft Drehscheibe e.V., Köln 1997, ISBN 3-929082-06-3)

 

Erstellt am 09.02.2022, letzte Änderung am 09.02.2022

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