Bauart Krupp Hannibal (Nachkriegsausführung)
Kurzbeschreibung des Typs "Hannibal" der Lokomotivfabrik Krupp (Essen)
Zwischen 1949 und 1961 entstanden 31 Lokomotiven des Typs Hannibal in der Lokomotivfabrik Krupp AG. Die normalspurige, dreiachsige Tenderlokomotive war Teil des Nachkriegs-Typenprogramm Lokmotivfabrik in Essen. Die Konstruktion der Nachkriegs-Bauart Hannibal basiert auf einer, bereits vor dem Zweiten Weltkrieg gebauten, dreifach gekuppelten Bauart, die ab 1933 als Werklok-Standardtyp ausgeliefert wurde und teilweise ebenfalls unter der Typenbezeichnung Hannibal geführt wird.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind noch fünf Lokomotiven des Nachkriegs-Typs Hannibal erhalten, davon ist ein Exemplar betriebsfähig. Die restlichen Lokomotiven werden rollfähig in Museen erhalten, oder warten in verschiedenen Stadien der Aufarbeitung auf die Wiederinbetriebnahme. Die Lok Krupp 3072 wurde erst im Jahr 2011 zerlegt.
(Stand Februar 2022)
Entwicklung des Bestands (Fabriknummern)
Jahr
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2016
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2017
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2018
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2019
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2020
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betriebsfähig
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(1)
3437
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(1)
3437
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(1)
3437
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(1)
3437
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(1)
3437
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rollfähig in Aufarbeitung
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(2)
2410
3075
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(2)
2410
3075
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(2)
2410
3075
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(2)
2410
3075
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(2)
2410
3075
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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(1)
3073
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(1) 3073
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(1) 3073
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(1)
3073
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(1)
3073
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rollfähig und schlechter Zustand
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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(0)
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Denkmal
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(1)
2412
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(1)
2412
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(1)
2412
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(1)
2412
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(1)
2412
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Gesamt
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(5)
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(5)
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(5)
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(5)
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(5)
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Technische Daten des Typs Hannibal (Nachkriegsausführung)
Bauart | C n2t / C h2t |
Länge über Puffer | 9.235 mm |
Höhe | 3.975 mm |
Fester Achsstand | 3.000 mm |
Gesamtachsstand | 3.000 mm |
Dienstgewicht | 50 t |
Achslast | 16,3 t |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Leistung | 500 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.100 mm |
Laufraddurchmesser | -- |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 450 mm |
Kolbenhub | 550 mm |
Kesselüberdruck | 13 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 1,60 m2 |
Überhitzerfläche | 29,00 m2 (für C h2t) |
Verdampfungsheizfläche
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107,80 m2 (für C n2t)
87,70 m2 (für C h2t) |
Kohlenvorrat | 2,0 Tonnen |
Wasservorrat | 5,5 m3 |
Quellen im Internet:
--
Quellen in den Printmedien:
Dr.Joachim Leitsch, Harald Sydow, Ulrich Hake: Bergbaudampflokomotiven in Nordrhein-Westfalen (Arbeitsgemeinschaft Drehscheibe e.V., Köln 1997, ISBN 3-929082-06-3)
Erstellt am 09.02.2022, letzte Änderung am 09.02.2022
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