Verschublokomotive Lok 2 (Krupp 3075)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1956-1969: Lok 9 (Steinkohlenbergwerk Westfalen AG, Ahlen)

1969-1973: Lok 9 (EBV - Eschweiler Bergwerks-Verein AG, Grube Westfalen, Ahlen)

1973-1985: Lok ANNA N.11  (EBV - Eschweiler Bergwerks-Verein AG, Grube Anna, Alsdorf)

1995-1994: Lok Anna (VEhE - Verein zur Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge, Dollnstein)

1994-2012: Lok 2 (STAR - Stichting Stadskanaal Rail, Stadskanaal)

seit 2012: Lok 2 (Privateigentum, ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde e. V.)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 3075

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1956-2006: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 3075

(seit 24.10.1956, neu mit Lok 9)

2006-201x: ohne Kessel (Bau eines Neubaukessels war geplant von ŽOS České Velenice) 

seit 201x: ?

(seit ?, von Lok ?)

 

 

Lebenslauf

Ablieferung:

24.10.1956

Endabnahme:

?

Stationierungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung: 

?

 

Aktueller Status

Stand:

Februar 2022

Eigentümer:

Privateigentum, ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde e. V.

Standort:

49090 Osnabrück-Pye (Zechenbahnhof Piesberg, Süberweg 60e)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand, derzeit zerlegt zur Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ Hannibal.

Die Lok wurde 1985 von der EBV - Eschweiler Bergwerks-Verein AG an den VEHE - Verein zur Erhaltung historischen Eisenbahnmaterials verkauft. Nach zweijähriger, umfangreicher Aufarbeitung zog die Lok am 28.Mai 1987 den ersten mit Dampf bespannten Museumszug von Dollnstein nach Rennertshofen. Bereits 1994 wurde die Lok dann an die STAR weiterverkauft. Dort erhielt sie den Loknamen "ANNA". Im Januar 2005 wurde der Kessel der Lok nach Tschechien (ŽOS České Velenice) zur Revision gebracht. Ende 2010 stand die Lok (ohne Kessel) zum Verkauf und wurde von privater Seite erworben. Die Lok wurde nach Osnabrück überführt und steht seither im Gelände des ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde e. V. Seit 201x trägt die Lok wieder einen Kessel (eventuell von Lok Krupp 3072?).

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

JBSV 5/1985(95), EK 10/1985(90), LR 1-2/1986(34), LR 5/1987(23,B), EK 9/1988(44,B), em 3/1990(48ff,B), EK 4/1992(22,B), LR 7/1993(35), EK 7/1996(14), DSSH 17/1997(41;150)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur Lok 2 (Krupp 3075) auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 09.02.2022, letzte Änderung am 27.02.2022

© EMF 2022-02-09, Version 5