Bauart Hohenzollern Crefeld
Kurzbeschreibung des Typs "Crefeld" der Hohenzollern AG
Zwischen 1895 und 1919 entstanden mehr als 100 Lokomotiven dieses Typs in der Grafenberger Lokschmiede Hohenzollern AG. Obwohl sich die Grundkonstruktion bewährte, wurden im Laufe der Zeit unterschiedliche Varianten von diesem Typ hergestellt.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind vier Lokomotiven dieser Bauart erhalten (also etwa 4 % aller gebauten Lokomotiven). Von diesen vier Lokomotiven sind zwei als betriebsfähige Museumslokomotive und zwei weitere Exemplare als rollfähiges Ausstellungsstück in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten.
(Stand April 2012)
Technische Daten des Typs "Crefeld"
Bauart | C n2t |
Gattung | |
Länge über Puffer | 9.350 - 9.400 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | mm |
Dienstgewicht | 42 t |
Achslast | 14 t |
Höchstgeschwindigkeit | 30 - 40 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 350 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.080 mm |
Laufraddurchmesser | mm (vorn / hinten) |
Steuerungsart | Heusinger mit Hängeeisen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 430 mm |
Kolbenhub | 550 mm |
Kesselüberdruck | 12 - 13 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 1,3 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 |
Verdampfungsheizfläche | 88 - 99,5 m2 |
Quellen im Internet
Ein Beitrag zum Typ "Crefeld" im Internet-Forum "Drehscheibe-Online"
Quellen in den Printmedien
Joachim Leitsch, Harald Sydow, Ulrich Hake: Bergbaudampflokomotiven in Nordrhein-Westfalen (ArGe Drehscheibe e.V., Köln 1997, ISBN 3-929082-06-3)
© EMF 2012-04-16