Verschublokomotive 3 Radbod (Hohenzollern 1962)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1906-1956: Lok "Hibernia 7-C" (Zeche Hibernia, Gelsenkirchen)
1956-19xx: Lok "3 Radbod" (Zeche Radbod, Hamm-Bockum)
19xx-1974: Lok D-712 (RAG - Ruhrkohle AG)
1974-1985: Lok 2 (DEW - Dampfeisenbahn Weserbergland, DEW)
seit 1985: Lok "3 Radbod" (HEF - Hammer Eisenbahnfreunde e.V.)
seit 2008: 90 80 0089 988-4 D-MEH (MEH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern (Düsseldorf), Baujahr: 1906, Fabriknummer: 1962
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen:
?
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
März 2022
Eigentümer:
HEF - Hammer Eisenbahnfreunde e.V.
Standort:
59063 Hamm (genauer Standort unbekannt)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 1993 bis 2017). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nach der Übernahme der Lok durch die Dampfeisenbahn Weserbergland wurde sie von 1974 bis 1978 von Rinteln aus vor den Dampfzügen des Vereins eingesetzt, bis eine Entgleisung das vorläufige Ende der Einsätze bedeutete. Die Lok wurde 1985 durch die Hammer Eisenbahnfreunde übernommen und bis 1993 betriebsfähig aufgearbeitet. Dabei mussten neben der Sanierung des Kessels auch alle Achs- und Stangenlager erneuert werden. Nach der Fahrsaison 2003 musste die Lok wegen Ablaufs der Betriebsfristen zur erneuten Untersuchung abgestellt werden. Nach einer längeren Hauptuntersuchung konnte die Lok am 1.April 2006 wieder in Betrieb genommen werden. Am 13. und 14. Februar 2009 wurde die Lok zusammen mit der 80 039 auf der RLG Strecke Hamm Rbf - Schmehausen vor einem Planzug eingesetzt. Anfang des Jahres 2013 wurde die erneute Kesseluntersuchung erfolgreich abgeschlossen. Am 17.Mai 2014 pendelte die Lok mit dem Museumszug der Museumseisenbahn Hamm zwischen dem Stadthafen Lünen und dem Kohlekraftwerk Triangel. An Ostern 2017 wurde die Lok wegen eines Kesselschadens kurz vor dem planmäßigen Fristablauf abgestellt. Nach dem Zugang der E 94 158 wurde die Lok im Herbst 2019 zusammen mit der 80 039 und einigen Einheits-Durchgangswagen ("Donnerbüchsen") des Vereins an einen anderen Ort in Hamm gebracht und dort geschützt abgestellt. Die Lok ist daher seit Ende 2019 nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Hm [Hamm] 28.03.2001, Hm [Hamm] 20.06.2009
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
JBSV 5/1985(93), EK 6/1986(89), LR 8/1986(31), em 7/1988(31), EK 10/1993(18,B), EKAsp 1/1994(130), DSSH 17/1997(128), LR 8/1998(34,B), LM 12/2003(21,B), LM 6/2006(23), LR 6/2006(40f), EK 7/2006(25,B), EK 4/2009(27,B), EK 9/2010(25), EK 7/2014(28), LM 8/2014(23,B)
Walter Schönenberg: Museumseisenbahn in Hamm (Verlag K.J. Petermann, Hamm 1987)
Quellen im Internet:
Informationen zur Lok Radbod auf der Internetseite des MEH e.V.
Informationen zur Lok Radbod auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: