Bauart Krauss XLV
Kurzbeschreibung der Krauss Bauart XLV
Die Bauart XLV wurde von Krauss in verschiedenen Varianten zwischen 1880 und 1910 gebaut. Von der Unter-Bauart XLV c wurden zwischen 1883 und 1890 zehn dreiachsige Nassdampf-Tenderlokomotiven an verschiedene Privatbahnen in Bayern ausgeliefert.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands (nach Fabriknummern)
Insgesamt sind vier Lokomotiven des Typs XLV erhalten (je ein Exemplar der Unterbauarten XLV c, XLV h, XLV ff und XLV ac). Leider ist kein Exemplar betriebsfähig vorhanden, die Lok Füssen war bis 2019 betriebsfähig beim BEM e.V. im Einsatz.
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(1)
|
(0)
|
(1) 2264
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
01.01.2017
|
(1) 2051
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
01.01.2018
|
(1) 2051
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
01.01.2019
|
(1) 2051
|
(0)
|
(1)
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
01.01.2020
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
01.01.2021
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
01.01.2022
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
01.01.2023
|
(0)
|
(0)
|
(2)
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
01.01.2024
|
(0)
|
(0)
|
(2) 2051
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
Technische Daten des Typs Krauss XLV
Bauart | C n2t |
Länge über Puffer | 7.100 - 9.200 mm |
Höhe | 3.700 mm |
Fester Achsstand | 2.700 mm |
Gesamtachsstand | 2.700 mm |
Dienstgewicht | 23 t |
Achslast | 7,7 t |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h |
Leistung | 200 PSi |
Treibraddurchmesser | 900 mm |
Laufraddurchmesser | -- |
Steuerungsart | |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 320 mm |
Kolbenhub | 500 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | 199 |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 0,83 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 |
Verdampfungsheizfläche | 50,7 m2 |
Kohlenvorrat | 0,9 Tonnen |
Wasservorrat | 3,1 m3 |
Quellen im Internet:
Krauss Bauart XLV in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
--
Erstellt am 17.11.2024, letzte Änderung am 23.11.2024
© EMF 2024-11-17, Version 8