Bauart Krupp Knapsack
Kurzbeschreibung des Typs "Knapsack" der Lokomotivfabrik Krupp (Essen)
Zwischen 1949 und 1961 entstanden 15 Lokomotiven dieses Typs in der Lokomotivfabrik Krupp AG. Die normalspurige, dreiachsige Nassdampf-Tenderlokomotive war Teil des Nachkriegs-Typenprogramm Lokmotivfabrik in Essen. Die Kontruktion des Typs basiert auf einer bereits vor dem zweiten Weltkrieg an die „AG für Stickstoffdünger“ nach Hürth-Knapsack gelieferten Lokomotive. Von dieser 1935 gelieferten Lokomotive leitet sich auch die Typenbezeichnung ab.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind sechs Lokomotiven dieser Bauart erhalten (also immerhin 40% aller gebauten Lokomotiven). Von diesen Lokomotiven ist derzeit nur ein Exemplar (beim Verein Hespertalbahn e.V.) betriebsfähig. Alle weiteren erhaltenen Exemplare sind als rollfähiges Ausstellungsstücke in mehr oder weniger gutem Zustand erhalten.
(Stand April 2012)
Technische Daten des Typs "Knapsack"
Bauart | C n2t |
Gattung | |
Länge über Puffer | 9.275 mm |
Höhe | 4.000 mm |
Fester Achsstand | 3.000 mm |
Gesamtachsstand | 3.000 mm |
Dienstgewicht | 43 t |
Achslast | 14,3 t |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 400 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.100 mm |
Steuerungsart | Heusinger auβen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 440 mm |
Kolbenhub | 550 mm |
Kesselüberdruck | 14 bar |
Anzahl der Heizrohre | 220 |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 1,44 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 |
Verdampfungsheizfläche | 94,9 m2 |
Wasservorrat | 5,0 m3 |
Kohlenvorrat | 2,0 Tonnen |
Quellen im Internet:
Der Typ "Knapsack" in der freien Enzyklopädie Wikipedia"
Quellen in den Printmedien:
Werner Willhaus: EFZ-Lok 10 und die anderen Lokomotiven vom Typ Knapsack, Eisenbahnfreunde Zollernbahn, Balingen 1981
Joachim Leitsch, Harald Sydow, Ulrich Hake: Bergbaudampflokomotiven in Nordrhein-Westfalen (ArGe Drehscheibe e.V., Köln 1997, ISBN 3-929082-06-3)
Lok Magazin Ausgaben 11/1988 (Seiten 488ff), 1/2012 (Seiten 78ff) und 4/2012 (Seiten 76ff)
Erstellt am 17.04.2012, letzte Änderung am 09.02.2022
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