Verschublokomotive 10 (Krupp 3113)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1953-1968: Lok 10 (Lindener Hafenbahn)

1968-1969: Lok III (Niederrheinische Bergwerks AG, Zeche Niederrhein, Neukirchen-Vluyn)

1969-1976: Lok  (Ruhrkohle AG, RAG)

1976-1978: Lok 10 (Museumsbahn Aschaffenburg)

1978-1992: Lok 10 (EFZ- Eisenbahnfreunde Zollernbahn)

1992-2000: Lok 10 (Eurovapor, Sektion Kandertal)

2000-2015: Lok 10 (WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH, Altenbeken)

2008-2015: 90 80 8000 010-6 D-WAB (WAB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2015: Lok 10 (PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 3113

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

26.08.1953

Endabnahme:

21.10.1954

Stationierungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung: 

?

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2015

Eigentümer:

PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium

Standort:

B-1030 Schaerbeek

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (bis 200x betriebfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Von 1978 bis 1992 war die Lok im Eigentum der EFZ. Im Juni 1982 wurde die Lok nach zweijähriger Aufarbeitung bei der EFZ wieder in Betrieb genommen. Vom 6. bis 8.April 1985 wurde die Lok zusammen mit weiteren Dampflokomotiven während des von den EFZ veranstalteten Süddeutschen Eisenbahnfestes vor Sonderzügen auf den Strecken der HzL rund um Gammertingen eingesetzt. Über Ostern 1987 (vom 16. April bis zum 20. April) nahm die Lok zusammen mit weiteren Lokomotiven am Dampflokfest auf der Museumsbahn Wutachtal teil (aus Anlaß der Jubiläen 10 Jahre Museumsbahn Wutachtal, 25 Jahre Eurovapor und 100 Jahre Baubeginn der Wutachtalbahn). Von April bis September 1989 kam die Lok als Vertretung für die defekte Lok 384 auf der Kaiserstuhlbahn vor den Museumszügen des MECF zum Einsatz. An Ostern 1990 (vom 14. April bis zum 16. April) war die Lok zur Feier des Jubiläums 100 Jahre Wutachtalbahn erneut zu Gast auf der Wutachtalbahn. Von August 1992 bis 1999 war die Lok im Eigentum der Eurovapor und kam nach dreieinhalb Jahren Aufarbeitung ab dem 22. April 1996 auf der Kandertalbahn zum Einsatz. Im Jahr 2000 wurde die Lok von der WAB- Westfälischen Almetalbahn für den Einsatz auf dem "Klützer Brenner" (Strecke Klütz - Grevesmühlen) übernommen.  Nach einigen Einsätzen im Sommer 2000 wurde die Lok abgestellt und später nach Altenbeken überführt. Ende August 2015 wurde die Lok von der belgischen Vereinigung PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium gekauft und am 16.September 2015 nach Schaerbeek überführt. Dort soll die Lok wieder betriebsfähig aufgearbeitet und ab 2017 auf der Strecke Spontin - Yvoire (Chemin de Fer du Bocq) eingesetzt werden.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

30.05.1982, K [Kandern] 04.04.1996

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 4-5/1982(31), LR 7/1982(19,B), EK 8/1982(50,B), LR 1/1983(22,B), em 4/1983(19ff,B), em 6/1983(19,B), LR 2/1990(31f), EVM 1992(6f,B), EK 3/1992(27), LR 9/1992(39,B), EK 11/1992(26), EKAsp 1/1994(178), DS 2/1996(70), em 3/1996(9), LR 3/1996(33), DSSH 17/1997(119), EKSp 57/2000(18), EK 10/2002(53,B), DS 3/2003(104), EK 8/2003(30), EK 4/2023(48,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Lok 10 (Krupp 3113) auf der Internetseite des PFT / TSP

Informationen und Bilder zur Lok 10 (Krupp 3113) auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur Lok 10 (Krupp 3113) auf der Seite "Revisionsdaten.de"

Informationen und Bilder zur Lok 10 (Krupp 3113) auf der Internetseite "Materialhistorique.fr" von Jérôme Delhausse

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 25.04.2012, letzte Änderung am 15.04.2023

© EMF 2012-04-25, Version 33