Verschublokomotive 10 (Krupp 3113)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1953-1968: Lok 10 (Lindener Hafenbahn)
1968-1969: Lok III (Niederrheinische Bergwerks AG, Zeche Niederrhein, Neukirchen-Vluyn)
1969-1976: Lok (Ruhrkohle AG, RAG)
1976-1978: Lok 10 (Museumsbahn Aschaffenburg)
1978-1992: Lok 10 (EFZ- Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.)
1992-2000: Lok 10 (Eurovapor, Sektion Kandertal)
2000-2015: Lok 10 (WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH, Altenbeken)
2008-2015: 90 80 8000 010-6 D-WAB (WAB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2015: Lok 10 (PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1953, Fabriknummer: 3113
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
26.08.1953
Endabnahme:
21.10.1954
Stationierungen:
?
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2015
Eigentümer:
PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (bis 200x betriebfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1976 wurde die Lok durch den Verein Museumsbahn Aschaffenburg von der Ruhrkohle AG übernommen. Bereits 1978 erfolgte die Weitergabe an den Verein EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. Im Juni 1982 wurde die Lok nach zweijähriger Aufarbeitung durch den EFZ e.V. wieder in Betrieb genommen. Vom 6. bis 8. April 1985 wurde die Lok zusammen mit weiteren Dampflokomotiven während des Süddeutschen Eisenbahnfestes vor Sonderzügen auf den Strecken der HzL rund um Gammertingen eingesetzt. Über Ostern 1987 (vom 16. April bis zum 20. April) nahm die Lok zusammen mit weiteren Lokomotiven am Dampflokfest auf der Museumsbahn Wutachtal teil (aus Anlaß der Jubiläen 10 Jahre Museumsbahn Wutachtal, 25 Jahre Eurovapor und 100 Jahre Baubeginn der Wutachtalbahn). Von April bis September 1989 kam die Lok als Vertretung für die defekte Lok 384 auf der Kaiserstuhlbahn vor den Museumszügen des MECF zum Einsatz. An Ostern 1990 (vom 14. April bis zum 16. April) war die Lok zur Feier des Jubiläums 100 Jahre Wutachtalbahn erneut zu Gast auf der Wutachtalbahn. Im August 1992 wurde die Lok durch die Eurovapor-Gruppe Kandertal übernommen und kam nach dreieinhalb Jahren Aufarbeitung ab dem 22. April 1996 auf der Kandertalbahn zum Einsatz. Im Februar 2000 wurde die Lok von der WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH für den Einsatz auf dem "Klützer Brenner" (Strecke Klütz - Grevesmühlen) übernommen. Am 17.Februar 2000 erreichte die Lok den neuen Einsatzort Klütz. Nach einigen Einsätzen im Sommer 2000 wurde die Lok abgestellt und später nach Altenbeken überführt. Ende August 2015 wurde die Lok durch die belgische Vereinigung PFT/TSP - Patrimoine Ferroviaire et Tourisme / Toerisme en Spoor Patrimonium übernommen und am 16.September 2015 nach Schaerbeek überführt. Dort soll die Lok wieder betriebsfähig aufgearbeitet und ab 2017 auf der Strecke Spontin - Yvoire (Chemin de Fer du Bocq) eingesetzt werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
30.05.1982, K [Kandern] 04.04.1996
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 4-5/1982(31), LR 7/1982(19,B), EK 8/1982(50,B), LR 1/1983(22,B), em 4/1983(19ff,B), em 6/1983(19,B), LR 2/1990(31f), EVM 1992(6f,B), EK 3/1992(27), LR 9/1992(39,B), EK 11/1992(26), EKAsp 1/1994(178), DS 2/1996(70), em 3/1996(9), LR 3/1996(33), DSSH 17/1997(119), EKSp 57/2000(18), LR 6/2000(27,B), LR 6/2001(45), EK 10/2002(53,B), DS 3/2003(104), EK 8/2003(30), EK 4/2023(48,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Lok 10 (Krupp 3113) auf der Internetseite des PFT / TSP
Informationen und Bilder zur Lok 10 (Krupp 3113) auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur Lok 10 (Krupp 3113) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Informationen und Bilder zur Lok 10 (Krupp 3113) auf der Internetseite "Materialhistorique.fr" von Jérôme Delhausse
Weitere Bilder: