Bauart Jung Pudel
Kurzbeschreibung der Jung Bauart Pudel
Zwischen 1911 und 1925 lieferte die Firma Jung 43 dreiachsige Nassdampf-Tenderlokomotiven der Bauart Pudel an verschiedene Privat- und Werksbahnen. Die Bauart Pudel basiert auf den Lokomotiven der preußischen Gattung T 3. Die Lokomotiven vom Jung-Typs Pudel sind jedoch stärker und wurden technisch weiterentwickelt.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind zwei Lokomotiven des Typs Pudel erhalten, davon ist ein Exemplar (Jung 3736) des Vereins VBV e.V. betriebsfähig.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands (nach Fabriknummern)
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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(0)
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(2)
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(0)
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(0)
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(0)
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01.01.2017
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(1)
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(0)
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(2)
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01.01.2018
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(1)
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(2)
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01.01.2019
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(1)
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(2)
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01.01.2020
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(1)
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(2)
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01.01.2021
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(1)
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(2)
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01.01.2022
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(1)
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(2)
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01.01.2023
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(1)
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(1)
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(0)
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(0)
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(2)
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01.01.2024
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(1)
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(1)
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(0)
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(0)
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(0)
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(2)
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Technische Daten des Typs Pudel
Bauart | C n2t |
Länge über Puffer | 8.950 - 9.400 mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | 3.200 mm |
Gesamtachsstand | 3.200 mm |
Dienstgewicht | 45 t - 47,4 t |
Achslast | 15 t - 15,8 t |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h |
Leistung | 375 - 400 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.100 mm |
Laufraddurchmesser | -- |
Steuerungsart | Heusinger außen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 450 mm |
Kolbenhub | 550 mm |
Kesselüberdruck | bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 1,33 - 1,70 m2 |
Überhitzerfläche | -- m2 |
Verdampfungsheizfläche | 101 m2 |
Kohlenvorrat | 1,5 – 1,8 Tonnen |
Wasservorrat | 5 – 6 m3 |
Quellen im Internet:
Jung Bauart Pudel in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
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Erstellt am 24.02.2024, letzte Änderung am 24.02.2024
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