Bauart ELNA 2
Kurzbeschreibung des Typs ELNA 2
Anfang der 1920er Jahre entwickelte der ELNA (Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuß) ein Typenprogramm von vereinheitlichten Lokomotiven für Klein- und Privatbahnen. Die Bauart ELNA 2 repräsentiert eine dreifach gekuppelte Tenderlokbauart mit Vorlaufachse, die nach den Normen des ELNA gebaut wurden. Die Lokomotiven der Bauart ELNA 2 sind für den leichten Streckendienst ausgelegt. Zwischen 1924 und 1943 entstanden 37 Exemplare der Bauart ELNA 2 bei verschiedenen Lokomotivherstellern für unterschiedliche Privat- und Werkbahnen.
1949 wurden 16 Lokomotiven von der DR übernommen und überwiegend als Baureihe 9162 in das Nummernschema eingereiht.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Von der Bauart ELNA 2 wurde nur eine Lokomotive erhalten. Die Lok 146 der DGEG wird derzeit rollfähig im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen ausgestellt.
Technische Daten des Typs ELNA 5
Bauart | 1`C h2t |
Gattung | |
Länge über Puffer | 9.800 mm |
Höhe | 4.140 mm |
Fester Achsstand | 3.000 mm |
Gesamtachsstand | 5.300 mm |
Dienstgewicht | 47,5 t |
Achslast | 12,0 t |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 500 PSi |
Treibraddurchmesser | 1.200 mm |
Laufraddurchmesser | 800 mm |
Steuerungsart | Heusinger auβen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 430 mm |
Kolbenhub | 550 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 1,40 m2 |
Überhitzerfläche | 21,4 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 58,6 m2 |
Kohlenvorrat | 1,2 Tonnen |
Wasservorrat | 5 m3 |
Quellen im Internet
Bauart ELNA 2 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Lok Magazin Ausgabe 12/2002 (Seiten 37ff)
Erstellt am 02.12.2021, letzte Änderung am 02.12.2021
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