Bauart MF Esslingen Lonza
Kurzbeschreibung des Typs "Lonza" der Maschinenfabrik Esslingen
Nach dem Zweiten Weltkrieg benötigte die Industrie moderne und leistungsfähige Lokomotiven für den Werksbetrieb. Die Maschinenfabrik Esslingen konstruierte basierend auf den Einheitsgrundsätzen einen Lokomotivtyp, der nach dem Erstbesteller (Lonza-Werke, Tiengen) benannt wurde. Von der Bauart wurden trotz großem Bedarf nur zwei Lokomotiven bestellt und im Jahr 1952 an die Lonza-Werke und die Papierfabrik Albbruck ausgeliefert.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Beide Lokomotiven wurden erhalten. Die Lok 105 steht seit 2001 als Teil des Museums im Bahnhof Zollhaus-Blumberg und die Lok 106 steht als Denkmal in Eckartshausen-Ilshofen.
Technische Daten des Typs Lonza
Bauart | C n2t |
Gattung | |
Länge über Puffer | mm |
Höhe | mm |
Fester Achsstand | mm |
Gesamtachsstand | mm |
Dienstgewicht | t |
Achslast | t |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | 420 PSi |
Treibraddurchmesser | mm |
Laufraddurchmesser | mm |
Steuerungsart | Heusinger auβen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | mm |
Kolbenhub | mm |
Kesselüberdruck | bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | m2 |
Überhitzerfläche | m2 |
Verdampfungsheizfläche | m2 |
Kohlenvorrat | 2 Tonnen |
Wasservorrat | 6 m3 |
Quellen im Internet
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Quellen in den Printmedien
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Erstellt am 02.12.2021, letzte Änderung am 02.12.2021
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