Bauart ELNA 5
Kurzbeschreibung des Typs ELNA 5
Anfang der 1920er Jahre entwickelte der ELNA (Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuß) ein Typenprogramm von vereinheitlichten Lokomotiven für Klein- und Privatbahnen. Die Bauart ELNA 5 repräsentiert eine dreifach gekuppelte Tenderlokbauart mit Vorlaufachse, die nach den Normen des ELNA gebaut wurden. Die Lokomotiven der Bauart ELNA 5 sind für den leichten Streckendienst ausgelegt. Zwischen 1924 und 1943 entstanden xx Exemplare der Bauart ELNA 5 bei verschiedenen Lokomotivherstellern für unterschiedliche Privat- und Werkbahnen.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Von der Bauart ELNA 5 wurden xxx Lokomotiven erhalten (also weniger als xx% aller gebauten Lokomotiven). Von diesen Lokomotiven sind derzeit xxx Exemplare betriebsfähig in gutem Zustand und xxx weitere als rollfähiges Ausstellungsstück in mäßigem Zustand erhalten.
Technische Daten des Typs ELNA 5
Bauart | 1`C h2t |
Gattung | |
Länge über Puffer | 9.860 mm |
Höhe | 4.250 mm |
Fester Achsstand | 3.000 mm |
Gesamtachsstand | 5.300 mm |
Dienstgewicht | 50,4 t |
Achslast | 12,6 t |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h (vorwärts und rückwärts) |
Leistung | PSi |
Treibraddurchmesser | 1.200 mm |
Laufraddurchmesser | 800 mm |
Steuerungsart | Heusinger auβen |
Zylinderanzahl | 2 |
Zylinderdurchmesser | 450 mm |
Kolbenhub | 550 mm |
Kesselüberdruck | 12 bar |
Anzahl der Heizrohre | |
Anzahl der Rauchrohre | |
Heizrohrlänge zwischen den Rohrwänden | mm |
Rostfläche | 1,66 m2 |
Überhitzerfläche | 25,7 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 70,3 m2 |
Kohlenvorrat | 1,6 Tonnen |
Wasservorrat | 6 m3 |
Quellen im Internet
Bauart ELNA 5 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Lok Magazin Ausgabe 12/2002 (Seiten 37ff)
Dirk Winkler, Michael Reimer, Wolfgang-Dieter Richter: Deutsche Kriegslokomotiven, Eisenbahn-Kurier Special 141 (EK-Verlag GmbH, Freiburg 2021, ISBN 978-3-8446-7034-9)
Erstellt am 27.10.2021, letzte Änderung am 27.10.2021
© EMF 2021-10-27, Version 3