Tenderlokomotive 152 (Henschel 20818)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1927-19xx: Lok 19 (TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG, Gütersloh)

19xx-1959: Lok 152 (TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG, Gütersloh)

1959-1970: Lok 152 (JK - Jülicher Kreisbahn)

seit 1970: Lok 152 (MBS - Stichting Museums Buurt Spoorweg)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 20818

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1927-19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 20818

(seit 1927, neu mit Lok 19)

 

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

22.11.1927

Stationierungen und Untersuchungen:

TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG: 28.11.1927 - 23.05.1956      

 

Werkstatt Lengerich: ?.?.1952 - 07.10.1952 (HU)  

 

Kleinbahn Beuel-Großenbusch: 24.05.1946 - 05.07.1956

 

Kleinbahn Kaldenkirchen-Brüggen: 06.07.1956 - 02.09.1959

 

JK - Jülicher Kreisbahn: 03.09.1959 - 01.09.1970

 

Werkstatt ?: ?.?.1964 - 01.09.1964 (HU)

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung: 

01.09.1970

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2023

Eigentümer:

MBS - Stichting Museums Buurt Spoorweg

Standort:

NL-7481 JA Haaksbergen (Stationsstraat)

Zustand / Status:

Betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ ELNA 5H.

1972 wurde die Lok an die MBS - Stichting Museums Buurt Spoorweg verkauft und erhielt die Loknummer "5". Nach einigen wenigen Einsätzen musste die Lok 1973 abgestellt werden. Anschließend wurde die Lok nach Neuenhaus in die Werkstatt der Bentheimer Eisenbahn überführt. Dort stand die Lok vier Jahre lang, bis die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme eingestellt wurden. Nach einem erneuten Anlauf wurde die Lok am 25.August 1995 nach zweijähriger Aufarbeitung wieder in Betrieb genommen. Kessel und Führerhaus der Lok wurden dunkelblau lackiert. Nach dem Ablauf der Betriebsfristen wurde im Dezember 2018 mit der erneuten Aufarbeitung der Tenderlok begonnen. Am 14. April 2023 wurde der von der Firma Stork Thermeq in Hengelo überholte Kessel wieder auf das bereits aufgearbeitete Fahrwerk aufgesetzt. Zum Dezember 2023 wurden die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen und die Tenderlok wurde am 1.Dezember 2023 wieder für den Betrieb zugelassen. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

25.08.1995, 01.12.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 3-4/1987(6), EK 8/1989(46), em 10/1991(29ff,B), EK 12/1993(45), em 9/1995(13,B), em 10/1995(42ff,B), LR 10/1995(49,B), EK 11/1995(27,B), EK 7/2003(5,B), EK 8/2016(33,B), EK 7/2024(28f,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Henschel 20818 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur Henschel 20818 auf der Internetseite über holländische Museumseisenbahnfahrzeuge

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 04.12.2021, letzte Änderung am 21.07.2024

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