Tenderlokomotive 158 (Henschel 24917)
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1954: Lok 158 (TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG, Gütersloh)
1954-1973: Lok 158 (Kleinbahn Kaldenkirchen - Brüggen)
1973-1974: Lok 158 (Privateigentum, Krefeld)
1974-1983: Lok 7 (SGB - Stichting Stoomtram Goes-Borsele)
seit 1983: Lok 158 (CFV3V - Chemin de Fer à Vapeur des Trois Vallés, Mariembourg)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24917
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1940-19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24917
(seit 1940, neu mit Lok 158)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
TWE - Teutoburger Wald-Eisenbahn AG: ?.?.1940 - 11.10.1954
Kleinbahn Kaldenkirchen-Brüggen: 12.10.1954 - 20.04.1966 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
20.04.1966
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2021
Eigentümer:
CFV3V - Chemin de Fer à Vapeur de Trois Vallées
Standort:
B-5660 Mariembourg (Chaussée de Givet 49)
Zustand / Status:
Seit 1991 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ ELNA 5H.
Ab 1974 wurde die einem privaten Eigentümer gehörende Lok dem Verein SGB - Stichting Stoomtram Goes-Borsele zur Verfügung gestellt. 1983 wurde die Lok an die CFV3V - Chemin de Fer à Vapeur des Trois Vallés nach Belgien verkauft. Seit 1991 ist die Lok wieder betriebsfähig.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
?
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 4-5/1983(57,B), LR 3,4/1987(10), em 9/1990(9,B), em 10/1995(43), EK 7/2007(24)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Henschel 24917 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.