Baureihe VT 06 (SVT Bauart Leipzig)

 

Kurzbeschreibung der Baureihe VT 06.0 (SVT Bauart Leipzig)

Zur Steigerung des Platzangebots wurde parallel zur Entwicklung der zweiteiligen Schnelltriebwagen (Bauart Hamburg) auch an dreiteiligen Garnituren gearbeitet (Bauarten Leipzig und Köln). Von den mit zwei Maybach Motoren ausgerüsteten Fahrzeugen der Bauart Leipzig wurden vier Garnituren gebaut und unter den Fahrzeugnummern SVT 137 153a/b/c und SVT 137 154a/b/c (hydraulische Kraftübertragung), sowie SVT 137 233a/b/c und SVT 137 234a/b/c (elektrische Kraftübertragung) in Dienst gestellt.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Der SVT 137 153a/b/c wurde 1945 nach Russland gebracht und dort kurze Zeit später zerlegt. Die Triebwagen SVT 137 154a/b/c, SVT 137 233a/b/c und SVT 137 234a/b/c verblieben nach dem Zweiten Weltkrieg im Bereich der DR Ost und gelangten in den Bestand der DR in der DDR.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands (Triebköpfe)

Insgesamt ist mit dem SVT 137 234a/b/c noch ein Triebwagen (mit beiden Triebköpfen) dieser Bauart komplett und rollfähig erhalten.

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

 01.01.2016

 

 

 

 

 

 

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 SVT 137 234a

 

 SVT 137 234c

 

 

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 01.01.2017

 

 

 

 

 

 

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 SVT 137 234a

 

 SVT 137 234c

 

 

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 01.01.2018

 

 

 

 

 

 

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 SVT 137 234a

 

 SVT 137 234c

 

 

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 01.01.2019

 

 

 

 

 

 

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 SVT 137 234a

 

 SVT 137 234c

 

 

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 01.01.2020

 

 

 

 

 

 

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 SVT 137 234a

 

 SVT 137 234c

 

 

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 01.01.2021

 

 

 

 

 

 

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(2)

 

 SVT 137 234a

 

 SVT 137 234c

 

 

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 (2)

 

 

 

 

 

 01.01.2022

 

 

 

 

 

 

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(2)

 

 SVT 137 234a

 

 SVT 137 234c

 

 

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 (2)

 

 

 

 

 

 01.01.2023

 

 

 

 

 

 

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(2)

 

 SVT 137 234a

 

 SVT 137 234c

 

 

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 (2)

 

 

 

 

 

 01.01.2024

 

 

 

 

 

 

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(2)

 

 SVT 137 234a

 

 SVT 137 234c

 

 

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 01.01.2025

 

 

 

 

 

 

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(2)

 

 SVT 137 234a

 

 SVT 137 234c

 

 

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 (2)

 

 

 

 

 

Technische Daten der Baureihe VT 06.0 (SVT Bauart Leipzig)

 Bauarten

 

 

 B'2'2'B'-dh

 

 2'Bo'Bo'2'-de

 Gattung

 BCPwPost 8k

 Länge über Kupplung

 

 

 60.150 mm (gesamter Triebzug)

 

  mm (Triebkopf)

 Höhe   3.775 mm

Drehgestellachsstand

 

 

 

 

 4.230 mm (Triebdrehgestell SVT 137 153 und 154)

 

 4.000 mm (Triebdrehgestell SVT 137 233 und 234)      

 

 3.500 mm (Jakobsdrehgestell)

 Treibraddurchmesser

 

 

 950 mm (SVT 137 153 und 154)

 

 1.000 mm (SVT 137 233 und 234)

 Laufraddurchmesser  900 mm

 Dienstgewicht

 

 

 124 t (SVT 137 153 und 154)

 

 133 t (SVT 137 233 und 234)

 Achslast    t
 Höchstgeschwindigkeit  160 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  2 x 600 PS (Maybach GO 6)

 Leistungsübertragung

 

 

 hydraulisch (SVT 137 153 und 154)

 

 elektrisch (SVT 137 233 und 234)

 Motorbauart  12-Zylinder Dieselmotor mit Abgas-Turbolader
 Hubraum   l
 Tankinhalt   l

 

Quellen im Internet

Baureihe VT 06.0 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

Lok Magazin Ausgabe 8/2020 (Seiten 78ff)

 

Erstellt am 25.10.2020, letzte Änderung am 08.07.2025

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