Baureihe VT 750 (DB)
Kurzbeschreibung der Baureihe VT 75 (ehemals VT 135 000, Gattung CvT-32)
1932 wurden zwei Versuchstriebwagen zu Vergleichszwecken mit einem dieselelektrischen Antrieb gebaut. Die beiden Fahrzeuge wurden von der Firma Westwaggon (Köln-Deutz) geliefert und unter den Nummern VT 135 000 und VT 135 001 eingereiht.
Mit dem VT 135 000 gelangte einer der beiden Triebwagen 1949 zur DB und erhielt die neue Nummer VT 75 000. Der Triebwagen wurde Ende 1949 zum Beiwagen umgebaut und erhielt die Nummer VB 140 399, nach der Ausmusterung wurde das Fahrzeug 1960 an die KVG - Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft mbH verkauft.
Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen
Der zum Beiwagen umgebaute VT wird in schlechtem Zustand im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein erhalten.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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Technische Daten der Baureihe VT 75
Bauart | |
Gattung |
CvT-32 |
Nummern bei DRB |
VT 135 000 - 001 |
Nummern bei DB |
VT 75 000 (CvT-32) |
Länge über Puffer |
12.200 mm |
Höhe | mm |
Gesamtachsstand | 6.200 mm |
Dienstgewicht | 15,5 t |
Achslast | t |
Höchstgeschwindigkeit | 65 km/h |
Antriebsart | dieselelektrisch |
Leistung | 120 PS |
Treibraddurchmesser | 900 mm |
Laufraddurchmesser | -- mm |
Sitzplätze | 35 (+ 8 Klappsitze) |
Quellen im Internet:
Baureihe VT 75 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Heinz Kurz: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn - Die Baureihen VT 133 bis VT 137 (EK-Verlag, Freiburg 2013, ISBN: 978-3-88255-162-4)
Erstellt am 27.01.2024, letzte Änderung am 27.01.2024
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