Baureihe VT 709 (DB)
Kurzbeschreibung der Baureihe VT 709
Die Baureihe VT 709 umfasste bei der DB hauptsächlich die dieselmechanisch angetriebenen, zweiachsigen Triebwagen der DRB (Baureihe VT 135).
Ehemals VT 801 - 804
Die vier Triebwagen wurden im Oktober 1927 von der Waggonfabrik Wegmann an die Reichsbahn abgeliefert. Die Triebwagen erhielten die Bezeichnungen von VT 801 bis VT 804 und wurden der Gattung CDvT zugeordnet. Die Triebwagen verfügten über einen Mitteleinstieg (Doppeltüren) und zwei Endeinstiegen (jeweils eine Tür), der auch den Zugang zum Führerstand ermöglichte.
Von den vier Fahrzeugen gelangten zwei zur DB. Die Triebwagen erhielten die Nummern VT 70 900 und VT 70 901. Die Nummern VT 70 902 und VT 70 903 wurden für die baugleichen Fahrzeuge freigehalten, die in der sowjetischen Zone verblieben.
Ehemals VT 135 061 - 065, VT 135 067 - 076 und VT 135 083 - 132
Diese Bauart wurde ab 1934 entwickelt und war als zukünftige Einheits-Bauart für die zweiachsigen Triebwagen vorgesehen. Insgesamt wurden in den Jahren 1938 und 1938 64 Fahrzeuge in Stahlbauart und zwei weitere in Leichtmetallbauweise von den Herstellern M.A.N., Maschinenfabrik Esslingen, Waggonfabrik Bautzen und Rathgeber geliefert. Kennzeichnend für die Bauart sind die abgerundeten Fronten sowie die bündig (und nicht zurückgesetzten) in die Seitenwände eingebauten Einstiegstüren. Die Fahrzeuge erhielten die Bezeichnungen VT 135 061 - 065, VT 135 067 - 076 und VT 135 083 - 132.
30 Triebwagen gelangten 1949 zur DB und erhielten neue Nummern im Nummernbereich VT 70 918 - VT 70 971 (mit Lücken). Bis 1960 wurden bei der DB alle Fahrzeuge ausgemustert und an Privatbahnen abgegeben. Die bei der DB unter der Baureihe VT 709 erfassten Fahrzeuge umfassen die Gattungen CvT-25b, CvT-33c, CPwvT-34 und CPwvT-34a. Auf dem Gebiet der DDR verblieben 10 Exemplare, die von der DR bis in die 1970er Jahre unter der von der DRB vergebenen Nummer eingesetzt wurden.
Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen
Ehemals VT 801 - 804
Von den vier Triebwagen sind noch zwei Fahrzeuge (VT 70 900 und VT 70 901) vorhanden.
Ehemals VT 135 061 - 065, VT 135 067 - 076 und VT 135 083 - 132
Von den 64 gebauten Fahrzeugen wurden drei Exemplare erhalten. Der VT 70 919 war lange bei dem Verein DFS e.V. im Einsatz und befindet sich in Aufarbeitung. Der VT 70 921 ist im Museum Darmstadt-Kranichstein zu finden und der VT 135 110 (als VT 70 934 vorgesehen) wird in Halle erhalten.
Ein weiterer baugleicher Triebwagen (MAN, Fabriknummer: 128175) wurde an die Privatbahn LLK geliefert und wird ebenfalls erhalten.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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(0)
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(3)
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(0)
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(5)
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01.01.2017
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(2)
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(3)
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(0)
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(5)
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01.01.2018
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(1)
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(3)
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(0)
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(5)
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01.01.2019
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(0)
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(1)
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(3)
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(0)
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(0)
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(5)
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01.01.2020
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(1)
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(1)
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(3)
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(0)
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(0)
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(5)
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01.01.2021
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(1)
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(1)
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(3)
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(0)
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(0)
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(5)
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01.01.2022
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(1)
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(1)
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(3)
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(0)
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(5)
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01.01.2023
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(1)
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(1)
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(3)
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(0)
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(0)
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(5)
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01.01.2024
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(1)
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(1)
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(3)
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(0)
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(0)
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(5)
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Technische Daten der Baureihe VT 709
Bauart | |
Gattung |
CvT-25b CvT-33c CPwvT-34 CPwvT-34a CvT-33c
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Nummern bei DRB |
VT 135 002 - 011, VT 135 022 - 031 und VT 135 051 - 059
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Nummern bei DB |
VT 70 900 - VT 70 901 (CvT-25b) VT 70 911 (CvT-33c) VT 70 918 - VT 70 951 (CPwvT-34, mit Lücken) VT 70 970 - VT 70 971 (CPwvT-34a) VT 70 981 (CvT-33c) VT 70 990 (CPwvT-34)
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Länge über Puffer |
12.280 mm |
Höhe | 3.530 mm |
Gesamtachsstand | 7.000 mm |
Dienstgewicht | 16,4 t |
Achslast | 8,2 t |
Höchstgeschwindigkeit | 75 km/h |
Antriebsart | dieselmechanisch |
Leistung | 150 PS |
Treibraddurchmesser | 900 mm |
Laufraddurchmesser | -- mm |
Sitzplätze |
Quellen im Internet:
Baureihe VT 709 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Heinz Kurz: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn - Die Baureihen VT 133 bis VT 137 (EK-Verlag, Freiburg 2013, ISBN: 978-3-88255-162-4)
Erstellt am 13.08.2023, letzte Änderung am 27.01.2024
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