Baureihe VT 709 (DB) 

 

Kurzbeschreibung der Baureihe VT 709 

Die Baureihe VT 709 umfasste bei der DB hauptsächlich die dieselmechanisch angetriebenen, zweiachsigen Triebwagen der DRB (Baureihe VT 135). 

Ehemals VT 801 - 804

Die vier Triebwagen wurden im Oktober 1927 von der Waggonfabrik Wegmann an die Reichsbahn abgeliefert. Die Triebwagen erhielten die Bezeichnungen von VT 801 bis VT 804 und wurden der Gattung CDvT zugeordnet. Die Triebwagen verfügten über einen Mitteleinstieg (Doppeltüren) und zwei Endeinstiegen (jeweils eine Tür), der auch den Zugang zum Führerstand ermöglichte.

Von den vier Fahrzeugen gelangten zwei zur DB. Die Triebwagen erhielten die Nummern VT 70 900 und VT 70 901. Die Nummern VT 70 902 und VT 70 903 wurden für die baugleichen Fahrzeuge freigehalten, die in der sowjetischen Zone verblieben. 

Ehemals VT 135 061 - 065, VT 135 067 - 076 und VT 135 083 - 132

Diese Bauart wurde ab 1934 entwickelt und war als zukünftige Einheits-Bauart für die zweiachsigen Triebwagen vorgesehen. Insgesamt wurden in den Jahren 1938 und 1938 64 Fahrzeuge in Stahlbauart und zwei weitere in Leichtmetallbauweise von den Herstellern M.A.N., Maschinenfabrik Esslingen, Waggonfabrik Bautzen und Rathgeber geliefert. Kennzeichnend für die Bauart sind die abgerundeten Fronten sowie die bündig (und nicht zurückgesetzten) in die Seitenwände eingebauten Einstiegstüren. Die Fahrzeuge erhielten die Bezeichnungen VT 135 061 - 065, VT 135 067 - 076 und VT 135 083 - 132. 

30 Triebwagen gelangten 1949 zur DB und erhielten neue Nummern im Nummernbereich VT 70 918 - VT 70 971 (mit Lücken). Bis 1960 wurden bei der DB alle Fahrzeuge ausgemustert und an Privatbahnen abgegeben. Die bei der DB unter der Baureihe VT 709 erfassten Fahrzeuge umfassen die Gattungen CvT-25b, CvT-33c, CPwvT-34 und CPwvT-34a. Auf dem Gebiet der DDR verblieben 10 Exemplare, die von der DR bis in die 1970er Jahre unter der von der DRB vergebenen Nummer eingesetzt wurden.

 

Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen

Ehemals VT 801 - 804

Von den vier Triebwagen sind noch zwei Fahrzeuge (VT 70 900 und VT 70 901) vorhanden. 

Ehemals VT 135 061 - 065, VT 135 067 - 076 und VT 135 083 - 132

Von den 64 gebauten Fahrzeugen wurden drei Exemplare erhalten. Der VT 70 919 war lange bei dem Verein DFS e.V. im Einsatz und befindet sich in Aufarbeitung. Der VT 70 921 ist im Museum Darmstadt-Kranichstein zu finden und der VT 135 110  (als VT 70 934 vorgesehen) wird in Halle erhalten. 

Ein weiterer baugleicher Triebwagen (MAN, Fabriknummer: 128175) wurde an die Privatbahn LLK geliefert und wird ebenfalls erhalten.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

01.01.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

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 VT 70 901

 

 VT 70 919 

 

 

 

 

(3)

 

 VT 70 900

 

 VT 70 921

 

 "VT 70 934"

 

 

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(5)

 

 

 

 

 

 

 

01.01.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

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 (2)

 

 VT 70 901

 

 VT 70 919

 

 

 

 

(3)

 

 VT 70 900

 

 VT 70 921

 

 "VT 70 934"

 

 

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(5)

 

 

 

 

 

 

 

01.01.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

 VT 70 901 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 VT 70 919  

 

 

 

 

 

 

(3)

 

 VT 70 900

 

 VT 70 921

 

 "VT 70 934"

 

 

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(5)

 

 

 

 

 

 

 

01.01.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 VT 70 901 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 VT 70 919  

 

 

 

 

 

 

(3)

 

 VT 70 900

 

 VT 70 921

 

 "VT 70 934"

 

 

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(5)

 

 

 

 

 

 

 

01.01.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

 VT 70 901 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 VT 70 919

 

 

 

 

 

 

(3)

 

 VT 70 900

 

 VT 70 921

 

 "VT 70 934"

 

 

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(5)

 

 

 

 

 

 

 

01.01.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

 VT 70 901 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 VT 70 919

 

 

 

 

 

 

(3)

 

 VT 70 900

 

 VT 70 921

 

 "VT 70 934"

 

 

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(5)

 

 

 

 

 

 

 

01.01.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

 VT 70 901 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 VT 70 919  

 

 

 

 

 

 

(3)

 

 VT 70 900

 

 VT 70 921

 

 "VT 70 934"

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

(5)

 

 

 

 

 

 

 

01.01.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

 VT 70 901 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 VT 70 919  

 

 

 

 

 

 

(3)

 

 VT 70 900

 

 VT 70 921

 

 "VT 70 934"

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

(5)

 

 

 

 

 

 

 

01.01.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

(1)

 

 VT 70 901 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 VT 70 919  

 

 

 

 

 

 

(3)

 

 VT 70 900

 

 VT 70 921

 

 "VT 70 934"

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)

 

 

 

 

 

 

 

(5)

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten der Baureihe VT 70

 Bauart  
 Gattung

 

 CvT-25b

 CvT-33c

 CPwvT-34

 CPwvT-34a

 CvT-33c

 

 Nummern bei DRB

 

 VT 135 002 - 011, 

 VT 135 022 - 031 und   

 VT 135 051 - 059

 

 Nummern bei DB 

 

 VT 70 900 - VT 70 901 (CvT-25b)     

 VT 70 911 (CvT-33c) 

 VT 70 918 - VT 70 951 (CPwvT-34, mit Lücken)

 VT 70 970 - VT 70 971 (CPwvT-34a)

 VT 70 981 (CvT-33c)

 VT 70 990 (CPwvT-34)

 

 Länge über Puffer

 12.280 mm  

 Höhe  3.530 mm  
 Gesamtachsstand  7.000 mm
 Dienstgewicht  16,4 t
 Achslast  8,2 t
 Höchstgeschwindigkeit     75 km/h              
 Antriebsart  dieselmechanisch
 Leistung  150 PS
 Treibraddurchmesser  900 mm
 Laufraddurchmesser  -- mm
Sitzplätze   

 

Quellen im Internet:

Baureihe VT 709 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Heinz Kurz: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn - Die Baureihen VT 133 bis VT 137 (EK-Verlag, Freiburg 2013, ISBN: 978-3-88255-162-4)

 

Erstellt am 13.08.2023, letzte Änderung am 27.01.2024

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