Baureihe ET 25

 

Kurzbeschreibung der Baureihe ET 25

Für den Städteschnellverkehr entwickelte die Deutsche Reichsbahn, der ET sollte für den Nahverkehr in Süddeutschland zum Einsatz kommen. Für die 39 Triebzüge standen entsprechend 78 elektrische Triebköpfe zur Verfügung. Die bis 1937 gebauten Triebköpfe erhielten zunächst die Bezeichnungen elT 1801a/b - elT 1838a/b und elT 1849a/b (Baujahr 1933). 1940 erfolgte die Umzeichnung in ET 25 001a/b - ET 25 028a/b und ET 25 101a/b - ET 25 111a/b. Außerdem wurden für die mittlerweile aus dem Umbau von Steuerwagen entstandenen Mittelwagen die Bezeichnung ES 25 eingeführt.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach dem Zweiten Weltkrieg standen verblieben auf dem Gebiet der sowjetisch besetzten Zone ein Doppeltriebwagen und ein Steuerwagen und in den westlichen Besatzungszonen 18 Doppeltriebwagen, sieben Triebwagenhälften und 30 Steuerwagen.

 

Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen

Insgesamt sind mit den Fahrzeugen ET 25 015a/b und ET 25 020a/b noch zwei Triebwagen (mit entsprechend vier Triebköpfen) dieser Bauart komplett und rollfähig erhalten. Ein Triebwagen steht geschützt in Horb untergestellt, der zweite wartet in Haltingen schon lange auf die Beseitigung der Schäden aus dem Jahr 1999.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

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rollfähig in Aufarbeitung

 

 

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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

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ET 25 015a/b

 

ET 25 020a/b

 

 

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ET 25 015a/b

 

ET 25 020a/b

 

 

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ET 25 015a/b

 

ET 25 020a/b

 

 

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ET 25 015a/b

 

ET 25 020a/b

 

 

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ET 25 015a/b

 

ET 25 020a/b

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

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Denkmal

 

 

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Gesamt

 

 

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Technische Daten der Baureihe ET 25

 Bauarten

 Bo’2'+2'2'+2'Bo’

 Gattung

 BC4iü und CPw4iütr

 Länge über Kupplung

 43.625 mm (Doppel-Triebwagen)

 Höhe  mm

 Drehgestellachsstand

 mm

 Treibraddurchmesser

 950 mm

 Laufraddurchmesser  --

 Dienstgewicht

  94,8 t (Doppel-Triebwagen)

 Achslast    t
 Höchstgeschwindigkeit  120 km/h (vorwärts / rückwärts)      
 Dauerleistung  920 kW

 Stromsystem

 16 2/3 Hz, 15 kV

 Antrieb  
 Anzahl der Fahrmotoren  
 Anzahl Dauerfahrstufen      

 

Quellen im Internet:

Baureihe ET 25 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

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Erstellt am 21.11.2021, letzte Änderung am 21.11.2021

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