Elektromotortriebkopf ET 25 015b
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1935-1941: elT 1801b (DRB)
1941-1949: ET 25 015b (DRB)
1949-1968: ET 25 015b (DB)
1968-1983: 425 415-7 (DB)
1983-1996: ET 25 015b (DB, Verkehrsmuseum Nürnberg)
seit 1992: 488 252-8 (DB, Verwaltungsnummer)
seit 1996: ET 25 015b (DB Museum)
Hersteller elektrischer Teil:
BBC - Brown, Boveri & Cie. (Mannheim), Baujahr: 1935, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1935, Fabriknummer: 18907
Lebenslauf
Ablieferung:
30.01.1935
Endabnahme:
02.10.1935
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Esslingen: 30.01.1935 - ?.05.1935
Bw Tübingen: ?.05.1935 - 21.09.1950
PAW (WMD) Donauwörth: 07.11.1949 - 21.09.1950
Bw Basel: 22.09.1950 - 09.03.1958
Bw Esslingen: 10.03.1958 - 26.09.1970
AW Stuttgart-Bad Cannstatt: 03.09.1963 - 13.02.1964 (ET4 und Umbau)
Bw Tübingen: 27.09.1970 - 27.07.1983
AW Stuttgart-Bad Cannstatt: ?.?.1975 - 12.12.1975 (U3) |
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z-Stellung:
28.07.1983
Ausmusterung:
30.11.1983
Aktueller Status
Stand:
August 2024
Eigentümer:
Standort:
79576 Haltingen (im Bw, Güterstraße)
Zustand / Status:
Rollfähiger und vollständig erhaltener Triebkopf in schlechtem Zustand (betriebsfähig bis 1999). Die zukünftige Erhaltung des Triebkopfes kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Ursprünglich wurden die Fahrzeuge der Baureihe als zweiteilige Triebzüge ausgeliefert, die ab 1955 mit einem umgebauten Steuerwagen zu einem dreiteiligen Triebzug ergänzt wurden. Durch den Umbau wurden die umgebauten Steuerwagen als Mittelwagen zwischen zwei Triebköpfe eingefügt. Vom 3.September 1963 bis zum 13.Februar 1964 wurde den beiden Triebköpfen ET 25 015 a/b der ehemalige Steuerwagen ES 25 116 (ab dem Umbau als EM 25 015) eingefügt.
Am 24.August 1984 wurde der Triebzug (ET 25 015a/b und dem Mittelwagen EM 25 015) mit Hilfe der 212 186-1 von Bad Cannstatt nach Haltingen überführt. Anläßlich des Bahnhofsfests in Lörrach am 8.September 1984 wurde der Triebzug der Öffentlichkeit als Museumsfahrzeug präsentiert. Im Februar 1985 gab die Verwaltung der Deutschen Bundesbahn "grünes Licht" für die äußere Aufarbeitung des Triebwagen. Der ET 25 015 a/b wurde im Tausch gegen einen Triebzug der Baureihe ET 32 ins Museumsprogramm aufgenommen. Im September 1985 nahm der Triebwagen aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und im Oktober 1985 wurde der Triebzug aus Anlaß des 150jährigen Jubiläums deutscher Eisenbahnen an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. In der Zeit vom Februar bis November 1987 wurde am Triebkopf ET 25 015a wieder die alte Stirnfront eingebaut. Die runden Stirnfronten wurden im AW Stuttgart Bad Cannstatt vorgefertigt und nach Haltingen geliefert. Am Triebkopf ET 25 015b dauerten die Umbauarbeiten von Januar bis April 1988. Weitere Schritte zur äußerlichen Rekonstruktion der Fahrzeuge erfolgten im Februar und März 1996 (Anbau der seitlichen Schürzen) und in den Jahren 1998 und 1999, dabei wurde der Triebzug wieder komplett in den Reichsbahn-Zustand (rot-creme lackiert) zurückversetzt. Im Juli 1996 wurde der Triebzug durch das DB Museum von der DBAG übernommen. Bei einem Rangierunfall am 3.Mai 1999 in Haltingen wurde der Triebwagen durch einen Sturz in die Schiebebühne leider schwer beschädigt. Insbesondere der Triebkopf ET 25 015b erlitt umfangreiche Schaden. Damit der komplette Triebwagen wieder in Betrieb genommen werden kann, wurde ein Verein (IG elT 1801a/b) gegründet. Der Verein will die finanziellen Mittel in Höhe von 200.000 Euro für die Wiederinbetriebnahme sammeln. Seit dem Unfall sind die einzelnen Triebwagenteile (Triebköpfe ET 25 015a und 015b, sowie Mittelwagen EM 25 015 und EM 25 019) in der alten Lokhalle des Bw Haltingen abgestellt. Da der Zustand der Lokhalle immer schlechter wurde und zuletzt ein Betretungsverbot wegen Baufälligkeit erlassen wurde, ist die Zukunft des darin abgestellten Elektrotriebzuges ungewiss. Die bereits genehmigten Abrissarbeiten der Lokhalle sollen so erfolgen, das eine Beschädigung des Triebzuges vermieden werden kann.
Leistungsbilanz
Jahr
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Standort
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Laufleistung
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Einsatztage
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1988
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Bw Haltingen
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13.316 km
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?
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1989
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Bw Haltingen
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8.300 km
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?
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1990
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Bw Haltingen
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8.706 km
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?
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1991
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Bw Haltingen
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9.241 km
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?
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1992
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Bw Haltingen
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9.982 km
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?
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1993
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Bw Haltingen
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20.800 km
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?
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1994
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Bw Haltingen
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13.521 km
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?
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Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
26.04.1988, NNX 28.05.1997
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 7/1985(8), em 12/1985(24,B), em 3/1986(49,B), EK 7/1987(8,B), EK 3/1988(39,B), em 5/1988(11,B), LR 7/1988(30), em 1/1989(9,B), LR 5/1989(23), EK 4/1990(13,B), LR 5/1990(22), EK 11/1990(13,B), LR 6/1991(27), LR 6/1992(32), EK 5/1993(15), LR 7/1993(34), em 9/1993(52f,B), EK 7/1995(15,B), LR 7/1995(34), EK 1/1996(32f,B), EK 9/1996(12,B), LRS 167/1996(13,B), EK 4/1997(17), EK 4/1998(62ff,B), EK 7/1998(15,B), EK 6/1999(17,B), EK 7/1999(38ff,B), EK 10/2003(26), LM 4/2010(52ff,B), LM 5/2010(52ff,B), EK 9/2024(10)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum ET 25 015b auf der Internetseite "elt1801.de"
Informationen und Bilder zum ET 25 015b auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum ET 25 015b auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: