Baureihe ET 65

 

Kurzbeschreibung der Baureihe ET 65

Für den Stuttgarter Vorortverkehr wurden im Jahr 1933 zunächst 17 elektrische Triebwagen mit 16 passenden Steuerwagen in Dienst gestellt. In den Jahren 1937 bis 1939 folgten weitere acht Triebwagen und ebenfalls acht Steuerwagen. Die Triebwagen erhielten zunächst die Bezeichnungen elT 1201 bis elT 1217 (Baujahr 1933) und elT 1218 bis elT 1225 (1937 - 1939), die Steuerwagen elS 2201 bis elS 2224. 1940 erfolgte die Umzeichnung in ET 65 01 - ET 65 25 und ES 65 01 bis ES 65 24 Außerdem wurde für die mittlerweile aus einem Umbau von Reisezugwagen entstandenen Beiwagen die Bezeichnung EB 65 eingeführt.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach dem Zweiten Weltkrieg standen der Bundesbahndirektion Stuttgart insgesamt 24 Triebwagen zur Verfügung. Die Gesamtzahl wurde aufgrund von zwei im Krieg zerstörten Triebwagen (ET 65 04 und ET 65 11) und einem Umbau aus einem noch vorhandenen Triebwagen der Baureihe ET 51 (ET 51 01, ehemals schlesisches Netz) erreicht.

 

Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen

Insgesamt sind mit den Fahrzeugen ET 65 05 und ET 65 06 noch zwei Triebwagen dieser Bauart komplett und rollfähig erhalten. Beide Triebwagen sind geschützt in Horb untergestellt.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

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rollfähig in Aufarbeitung

 

 

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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

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ET 65 05

 

ET 65 06

 

 

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ET 65 05

 

ET 65 06

 

 

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ET 65 05

 

ET 65 06

 

 

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ET 65 05

 

ET 65 06

 

 

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ET 65 05

 

ET 65 06

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

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Denkmal

 

 

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Gesamt

 

 

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Technische Daten der Baureihe ET 65

 Bauarten

 Bo’Bo’-el

 Gattung

 C4ielT-33

 Länge über Kupplung

 20.500 mm (Triebwagen)

 Höhe  mm

 Drehgestellachsstand

 mm

 Treibraddurchmesser

 1.000 mm

 Laufraddurchmesser  --

 Dienstgewicht

  62,0 t

 Achslast    t
 Höchstgeschwindigkeit  85 km/h (vorwärts / rückwärts)      
 Dauerleistung  804 kW

 Stromsystem

 16 2/3 Hz, 15 kV

 Antrieb  
 Anzahl der Fahrmotoren  
 Anzahl Dauerfahrstufen      

 

Quellen im Internet:

Baureihe ET 65 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Thomas Estler: Transpress Fahrzeugportrait - Baureihe ET 65 (Transpress Verlag, Stuttgart 1999, ISBN 3-613-71111-7) 

 

Erstellt am 14.02.2021, letzte Änderung am 14.02.2021

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