Baureihe VT 97
Kurzbeschreibung des Schienenomnibus VT 97
Für die Steilstrecke Honau - Lichtenstein benötigte die DB Ender der 1950er Jahre einen Ersatz für die bereits stark verschlissenen Zahnrad-Dampflokomotiven der Baureihe 975. Es reifte der Gedanke, Schienenbussse der Baureihe VT 98 mit einem Zahnradantrieb auszurüsten. 1958 wurden die Waggonfabrik Uerdingen und für den Zahnradantrieb die Schweizer Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur mit dem Bau von insgesamt acht Triebwagen beauftragt. Die 1961 - 1962 in Dienst gestellten Triebwagen erhielten die Nummern VT 97 901 - VT 97 908.
Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen
Insgesamt sind noch 3 Triebwagen erhalten (also 37,5% aller gebauten Fahrzeuge). Alle drei Fahrzeuge sind derzeit als rollfähiges Museumsfahrzeug bei dem Verein ZHL - Zahnradbahn Honau Lichstein vorhanden.
(Stand Juli 2019)
Technische Daten der Baureihe VT 97
Bauart | Bo-dm |
Gattung |
B |
Länge über Puffer | 13.950 mm |
Höhe | 3.300 mm |
Gesamtachsstand |
5.950 mm |
Treibraddurchmesser | 900 mm |
Dienstgewicht | 24,4 t |
Achslast | 12,2 t |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 2 x 150 PS |
Leistungsübertragung | mechanisch |
Motorbauart | Dieselmotor |
Hubraum | l |
Tankinhalt | 200 l |
Quellen im Internet:
Baureihe VT 97 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Baureihe VT 97 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Quellen in den Printmedien:
Jürgen-Ulrich Ebel, Josef Högemann, Dr. Rolf Löttgers: Schienenomnibusse aus Uerdingen, Band 1 (EK-Verlag, Freiburg 2001, ISBN 978-3-88255-221-2)
Jürgen-Ulrich Ebel, Josef Högemann, Dr. Rolf Löttgers: Schienenomnibusse aus Uerdingen, Band 2 (EK-Verlag, Freiburg 2002, ISBN 978-3-88255-222-0)
Erstellt am 14.07.2019, letzte Änderung am 14.07.2019
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