Baureihe VT 97

 

Kurzbeschreibung des Schienenomnibus VT 97

Für die Steilstrecke Honau - Lichtenstein benötigte die DB Ender der 1950er Jahre einen Ersatz für die bereits stark verschlissenen Zahnrad-Dampflokomotiven der Baureihe 975. Es reifte der Gedanke, Schienenbussse der Baureihe VT 98 mit einem Zahnradantrieb auszurüsten. 1958 wurden die Waggonfabrik Uerdingen und für den Zahnradantrieb die Schweizer Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur mit dem Bau von insgesamt acht Triebwagen beauftragt. Die 1961 - 1962 in Dienst gestellten Triebwagen erhielten die Nummern VT 97 901 - VT 97 908.

 

Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen

Insgesamt sind noch 3 Triebwagen erhalten (also 37,5% aller gebauten Fahrzeuge). Alle drei Fahrzeuge sind derzeit als rollfähiges Museumsfahrzeug bei dem Verein ZHL - Zahnradbahn Honau Lichstein vorhanden.

(Stand Juli 2019)

 

Technische Daten der Baureihe VT 97

 Bauart  Bo-dm
 Gattung

 B

 Länge über Puffer  13.950 mm
 Höhe  3.300 mm
 Gesamtachsstand

 5.950 mm

 Treibraddurchmesser  900 mm
 Dienstgewicht  24,4 t
 Achslast  12,2 t
 Höchstgeschwindigkeit  90 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Leistung  2 x 150 PS
 Leistungsübertragung  mechanisch
 Motorbauart  Dieselmotor
 Hubraum   l
 Tankinhalt  200 l

 

Quellen im Internet:

Baureihe VT 97 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Baureihe VT 97 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"

 

Quellen in den Printmedien:

Jürgen-Ulrich Ebel, Josef Högemann, Dr. Rolf Löttgers: Schienenomnibusse aus Uerdingen, Band 1 (EK-Verlag, Freiburg 2001, ISBN 978-3-88255-221-2)

Jürgen-Ulrich Ebel, Josef Högemann, Dr. Rolf Löttgers:  Schienenomnibusse aus Uerdingen, Band 2 (EK-Verlag, Freiburg 2002, ISBN 978-3-88255-222-0)

 

Erstellt am 14.07.2019, letzte Änderung am 14.07.2019

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