Baureihe ET 85

 

Kurzbeschreibung der Baureihe ET 85

Für den Vorortverkehr rund um München wurden im Jahr 1924 vier elektrische Triebwagen aus ehemaligen Dampftriebwagen umgebaut. Ein Jahr nach dem Umbau wurden 32 Neubau-Triebwagen in Auftrag gegeben. Zusätzlich entstanden 34 Steuerwagen. Die Triebwagen erhielten zunächst die Bezeichnungen elT 1101 bis elT 1104 (Umbaujahr 1924) und elT 1105 bis elT 1136 (Baujahre 1927 - 1928), die Steuerwagen elS 2101 bis elS 2134. 1940 erfolgte die Umzeichnung in ET 85 01 - ET 85 36 und ES 85 01 bis ES 85 34. 

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm die Deutsche Bundesbahn noch 24 Triebwagen der Baureihe ET 85 in ihren Bestand. 1949 wurden drei Triebwagen zur Baureihe ET 90 umgebaut und umgezeichnet.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Leider ist nur noch ein Triebwagen (ET 85 07) dieser Bauart komplett und rollfähig erhalten. Der Triebwagen ist geschützt in Horb untergestellt.

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

Änderungen von 1980 bis 2016: folgt

 

 

 01.01.2016

 

 

 

 

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 ET 85 07

 

 

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 01.01.2017

 

 

 

 

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 ET 85 07

 

 

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 01.01.2018

 

 

 

 

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 ET 85 07

 

 

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 01.01.2019

 

 

 

 

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 ET 85 07

  

 

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 01.01.2020

 

 

 

 

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 ET 85 07

  

 

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 01.01.2021

 

 

 

 

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 ET 85 07

  

 

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 01.01.2022

 

 

 

 

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 ET 85 07

  

 

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 01.01.2023

 

 

 

 

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 (1)

 

 ET 85 07

  

 

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 01.01.2024

 

 

 

 

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 ET 85 07

  

 

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 01.01.2025

 

 

 

 

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 (1)

 

 ET 85 07

  

 

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 (1)

 

 

 

Technische Daten der Baureihe ET 85

 Bauart

 Bo’Bo’-el

 Gattung

 C4ielT-33

 Länge über Kupplung

 20.500 mm (Triebwagen)

 Höhe  mm

 Drehgestellachsstand

 mm

 Treibraddurchmesser

 1.000 mm

 Laufraddurchmesser  --

 Dienstgewicht

  62 t (Triebwagen)

 Achslast    t
 Höchstgeschwindigkeit  85 km/h (vorwärts / rückwärts)      
 Dauerleistung  804 kW

 Stromsystem

 16 2/3 Hz, 15 kV

 Antrieb  
 Anzahl der Fahrmotoren  
 Anzahl Dauerfahrstufen      

 

Quellen im Internet

Baureihe ET 85 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

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Erstellt am 25.02.2025, letzte Änderung am 25.02.2025
© EMF 2025-02-25, Version 8