Baureihe ET 165
Kurzbeschreibung der Baureihe ET 165 (Bauart Stadtbahn - Gleichstromtriebwagen für Stromschienenbetrieb)
Die Konstruktion des ET 165 basiert auf der Baureihe ET 168 (Bauart Oranienburg) aus dem Jahr 1925. Man konnte die neuen Fahrzeuge durch den Einsatz wesentlich dünnerer, aber aus hochfestem Siliziumstahl hergestellter Profile leichter ausführen (etwa 38 Tonnen beim ET und 27 Tonnen beim ES). Dadurch wurde das Leergewicht im Vergleich zur Vorgängerbauart drastisch reduziert und für den Stadtbahnbetrieb mit häufigem Halten und Wiederanfahren optimiert. Bei der Bauart ET 165 ließen sich zum ersten Mal die Türen vom Führerstand aus schließen. Die kleinste Einheit bildet ein Viertelzug und besteht aus Trieb- und Steuerwagen (ET + ES) oder Trieb- und Beiwagen (ET + EB).
Von 1928 bis 1931 wurden 638 Triebwagen, 465 Steuerwagen und 173 Beiwagen für den Betrieb auf der Berliner Stadtbahn in Dienst gestellt. Die Fahrzeuge wurden zunächst unter den Nummern elT 3107-3744 in den Bestand eingereiht und ab 1941 als ET 165 001 bis ET 165 636 bezeichnet.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Zehn Prozent des Wagenparkes waren nach dem Zweiten Weltkrieg zerstört, außerdem verblieben weitere Fahrzeuge zum Kriegsende im RAW Schweidnitz (dort zur Ausbesserung weilend). Die noch in Berlin befindlichen Fahrzeuge gingen 1949 alle in den Bestand der DR (Ost) über.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt wurden etwa 30 Triebwagen der Bauart ET 165 erhalten.
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Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
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Änderungen von 1980 bis 2016: folgt
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01.01.2016
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(0)
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(1)
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(11)
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(6)
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(13)
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(31)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine
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01.01.2017
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(0)
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(1)
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(11)
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(6)
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(13)
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(31)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine
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01.01.2018
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(0)
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(1)
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(11)
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(6)
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(13)
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(31)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine
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01.01.2019
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(0)
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(1)
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(11)
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(6)
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(13)
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(31)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
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01.01.2020
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(0)
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(1)
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(11)
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(6)
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(13)
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(31)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine
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01.01.2021
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(0)
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(1)
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(11)
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(6)
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(13)
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(31)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021:
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01.01.2022
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(0)
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(1)
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(11)
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(3)
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(12)
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(27)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
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01.01.2023
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(0)
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(1)
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(11)
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(3)
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(12)
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(27)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023:
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01.01.2024
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(1)
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(0)
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(11)
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(3)
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(12)
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(27)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine
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01.01.2025
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(1)
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(0)
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(11)
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(3)
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(12)
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(27)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt
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Technische Daten der Baureihe ET 165
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Bauarten |
Bo’Bo’-el + 2’2’ (Viertelzug) |
| Gattung |
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Länge über Kupplung |
35.460 mm (Viertelzug) |
| Höhe | mm |
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Drehgestellachsstand |
2.500 mm |
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Treibraddurchmesser |
900 mm |
| Laufraddurchmesser | 900 mm |
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Dienstgewicht |
65,5 t (Viertelzug) |
| Achslast | 12,6 t |
| Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h (vorwärts / rückwärts) |
| Dauerleistung | 440 kW |
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Stromsystem |
750 V Gleichstrom |
| Antrieb | |
| Anzahl der Fahrmotoren | 4 |
| Anzahl Dauerfahrstufen |
Quellen im Internet
Baureihe ET 165 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Baureihe ET 165 auf der Seite "s-bahn-galerie.de"
Quellen in den Printmedien
Brian Rampp: Elektrische Triebwagen deutscher Eisenbahnen (Alba Publikation Alf Teloeken Verlag, Düsseldorf, 1997, ISBN 3-87094-165-0)
Erstellt am 28.03.2021, letzte Änderung am 02.11.2025
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