Baureihe ET 165
Kurzbeschreibung der Baureihe ET 165 (Bauart Stadtbahn - Gleichstromtriebwagen für Stromschienenbetrieb)
Die Konstruktion des ET 165 basiert auf der Baureihe ET 168 (Bauart Oranienburg) aus dem Jahr 1925. Man konnte die neuen Fahrzeuge durch den Einsatz wesentlich dünnerer, aber aus hochfestem Siliziumstahl hergestellter Profile leichter ausführen (etwa 38 Tonnen beim ET und 27 Tonnen beim ES). Dadurch wurde das Leergewicht im Vergleich zur Vorgängerbauart drastisch reduziert und für den Stadtbahnbetrieb mit häufigem Halten und Wiederanfahren optimiert. Bei der Bauart ET 165 ließen sich zum ersten Mal die Türen vom Führerstand aus schließen. Die kleinste Einheit bildet ein Viertelzug und besteht aus Trieb- und Steuerwagen (ET + ES) oder Trieb- und Beiwagen (ET + EB).
Von 1928 bis 1931 wurden 638 Triebwagen, 465 Steuerwagen und 173 Beiwagen für den Betrieb auf der Berliner Stadtbahn in Dienst gestellt. Die Fahrzeuge wurden zunächst unter den Nummern elT 3107-3744 in den Bestand eingereiht und ab 1941 als ET 165 001 bis ET 165 636 bezeichnet.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Zehn Prozent des Wagenparkes waren nach dem Zweiten Weltkrieg zerstört, außerdem verblieben weitere Fahrzeuge zum Kriegsende im RAW Schweidnitz (dort zur Ausbesserung weilend). Die noch in Berlin befindlichen Fahrzeuge gingen 1949 alle in den Bestand der DR (Ost) über.
Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen
Insgesamt wurden etwa 30 Triebwagen der Bauart ET 165 erhalten.
Entwicklung des Bestands
Jahr
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2016
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2017
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2018
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2019
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2020
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betriebsfähig
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(1)
ET 165 097
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(1)
ET 165 097
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(1)
ET 165 097
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(1)
ET 165 097
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(1)
ET 165 097
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rollfähig in Aufarbeitung
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(2)
ET 165 245
ET 165 258
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(2)
ET 165 245
ET 165 258
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(2)
ET 165 245
ET 165 258
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(2)
ET 165 245
ET 165 258
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(2)
ET 165 245
ET 165 258
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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(9)
ET 165 040
ET 165 080
ET 165 155
ET 165 231
ET 165 248
ET 165 269
ET 165 358
ET 165 471
ET 165 555
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(9)
ET 165 040
ET 165 080
ET 165 155
ET 165 231
ET 165 248
ET 165 269
ET 165 358
ET 165 471
ET 165 555
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(9)
ET 165 040
ET 165 080
ET 165 155
ET 165 231
ET 165 248
ET 165 269
ET 165 358
ET 165 471
ET 165 555
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(9)
ET 165 040
ET 165 080
ET 165 155
ET 165 231
ET 165 248
ET 165 269
ET 165 358
ET 165 471
ET 165 555
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(9)
ET 165 040
ET 165 080
ET 165 155
ET 165 231
ET 165 248
ET 165 269
ET 165 358
ET 165 471
ET 165 555
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rollfähig und schlechter Zustand
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(4)
ET 165 028
ET 165 241
ET 165 334
ET 165 352
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(4)
ET 165 028
ET 165 241
ET 165 334
ET 165 352
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(4)
ET 165 028
ET 165 241
ET 165 334
ET 165 352
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(4)
ET 165 028
ET 165 241
ET 165 334
ET 165 352
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(4)
ET 165 028
ET 165 241
ET 165 334
ET 165 352
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Denkmal (inkl. Nutzung als Bar oder Imbiss)
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(13)
ET 165 009
ET 165 103
ET 165 114
ET 165 156
ET 165 188
ET 165 190
ET 165 210
ET 165 219
ET 165 448
ET 165 462
ET 165 484
ET 165 488
ET 165 505
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(13)
ET 165 009
ET 165 103
ET 165 114
ET 165 156
ET 165 188
ET 165 190
ET 165 210
ET 165 219
ET 165 448
ET 165 462
ET 165 484
ET 165 488
ET 165 505
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(13)
ET 165 009
ET 165 103
ET 165 114
ET 165 156
ET 165 188
ET 165 190
ET 165 210
ET 165 219
ET 165 448
ET 165 462
ET 165 484
ET 165 488
ET 165 505
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(13)
ET 165 009
ET 165 103
ET 165 114
ET 165 156
ET 165 188
ET 165 190
ET 165 210
ET 165 219
ET 165 448
ET 165 462
ET 165 484
ET 165 488
ET 165 505
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(13)
ET 165 009
ET 165 103
ET 165 114
ET 165 156
ET 165 188
ET 165 190
ET 165 210
ET 165 219
ET 165 448
ET 165 462
ET 165 484
ET 165 488
ET 165 505
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Gesamt
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(29)
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(29)
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(29)
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(29)
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(29)
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Technische Daten der Baureihe ET 165
Bauarten |
Bo’Bo’-el + 2’2’ (Viertelzug) |
Gattung |
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Länge über Kupplung |
35.460 mm (Viertelzug) |
Höhe | mm |
Drehgestellachsstand |
2.500 mm |
Treibraddurchmesser |
900 mm |
Laufraddurchmesser | 900 mm |
Dienstgewicht |
65,5 t (Viertelzug) |
Achslast | 12,6 t |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Dauerleistung | 440 kW |
Stromsystem |
750 V Gleichstrom |
Antrieb | |
Anzahl der Fahrmotoren | 4 |
Anzahl Dauerfahrstufen |
Quellen im Internet:
Baureihe ET 165 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Baureihe ET 165 auf der Seite "s-bahn-galerie.de"
Quellen in den Printmedien:
Brian Rampp: Elektrische Triebwagen deutscher Eisenbahnen (Alba Publikation Alf Teloeken Verlag, Düsseldorf, 1997, ISBN 3-87094-165-0)
Erstellt am 28.03.2021, letzte Änderung am 07.02.2022
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