Baureihe VT 669
Kurzbeschreibung der Baureihe VT 669 (ehemals VT 757 - 762)
Mitte der 1920er Jahre wurden die Versuche mit Verbrennungsmotor-Triebwagen intensiviert. Im Oktober 1925 gab die DRG den Bau von sechs "benzolmechanischen Drehgestelltriebwagen" bei der Firma WUMAG in Auftrag. Die Triebwagen wurden mit je einer eigenen Maschinenanlage pro Drehgestell ausgerüstet, erhielten eine Innenraumaufteilung mit zwei Großabteilen mit etwa 80 Sitzplätzen und sollten in der Lage sein, mit bis zu zwei Beiwagen zu verkehren. Alle sechs Fahrzeuge wurden über den Zeitraum 1926 - 1927 in Dienst gestellt und erhielten die Bezeichnungen DC4vT 757 - DC4vT 761 und BC4vT 762.
1947 erhielten die Triebwagen neue Fahrzeugnummern und wurden in den Nummernbereich von VT 66 900 bis VT 66 905 eingereiht.
Alle sechs Triebwagen gelangten 1949 zur DB und wurden Anfang der 1950er Jahre umfassend modernisiert und teilweise sogar noch neu motorisiert. Bis 1956 wurden alle Fahrzeuge ausgemustert und an Privatbahnen abgegeben.
Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen
Mit dem VT 66 904 (ehemals DC4vT 761) ist noch ein Triebwagen erhalten, der von den Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunden betreut wird.
Entwicklung des Bestands
Jahr
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
2016
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VT 66 904
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2017
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VT 66 904
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2018
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VT 66 904
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2019
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(1)
VT 66 904
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2020
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VT 66 904
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2021
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VT 66 904
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2022
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VT 66 904
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Technische Daten der Baureihe VT 669
Bauart | (1A)(A1) |
Gattung | DC4vT bzw. BC4vT |
Länge über Puffer
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757 - 760: 21.000 mm
761 - 762: 21.020 mm |
Höhe | 3.950 mm (ohne Kühleraufbauten) |
Gesamtachsstand | 16.915 mm |
Drehgestellachsstand | 3.900 mm |
Drehzapfenabstand | 13.000 mm |
Dienstgewicht | 41,5 t |
Achslast | 10,4 t |
Höchstgeschwindigkeit | 65 km/h (später 85 km/h) |
Leistung | 2 x 90 PS |
Treibraddurchmesser | 1.000 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 mm |
Sitzplätze | 80 |
Quellen im Internet:
Baureihe VT 669 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Diether Theodor Bohlmann: Die schweren WUMAG-Triebwagen (Verlag Kenning, Nordhorn 1999, ISBN 3-933613-02-7)
Heinz Kurz: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn - Die Baureihen VT 133 bis VT 137 (EK-Verlag, Freiburg 2013, ISBN: 978-3-88255-162-4)
Erstellt am 11.06.2022, letzte Änderung am 28.05.2023
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