Baureihe VT 06.1 (SVT Bauart Köln)
Kurzbeschreibung der Baureihe VT 06.1 (ehemals SVT Bauart Köln)
Zur Steigerung des Platzangebots wurde parallel zur Entwicklung der zweiteiligen Schnelltriebwagen (Bauart Hamburg) auch an dreiteiligen Garnituren gearbeitet (Bauarten Leipzig und Köln). Von den mit zwei Maybach Motoren ausgerüsteten Fahrzeugen der Bauart Köln wurden vierzehn Garnituren gebaut. Im Unterschied zu den Triebzügen der Bauart Leipzig (Jakobs-Drehgestelle) wurde die Bauart Köln so konstruiert, daß jeder Teil der Einheit (a-, b- oder c-Teil) einzeln rollfähig war. Die Schnelltriebwagen wurden unter den Fahrzeugnummern SVT 137 273a/b/c bis SVT 137 278a/b/c und SVT 137 851a/b/c und SVT 137 858a/b/c in Dienst gestellt.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Neun Einheiten (SVT 137 275, SVT 137 276, SVT 137 277, SVT 137 851, SVT 137 853, SVT 137 854, SVT 137 856, SVT 137 857 und der SVT 137 858) verblieben nach dem Krieg im Bereich der Westzone und wurden nach einer umfangreichen Aufarbeitung 1947 bei der DR West unter der Baureihenbezeichnung SVT 061 wieder in Betrieb genommen.
Die Einheiten SVT 137 273 und SVT 137 278 gelangten direkt zur DR Ost und später zur DR in der DDR. Ein Fahrzeug (SVT 137 852a/b/c) verblieb nach dem Krieg zunächst bei den Tschechoslowakischen Staatsbahnen (ČSD) und wurde dort bis 1949 als M 494.001 eingesetzt. 1949 wurde die Einheit an die DR Ost abgegeben.
Ein Fahrzeug (SVT 137 274a/b/c) wurde von der US TC - United States Army Transportation Corps in die USA verschifft und dort später verschrottet und der SVT 137 855 verblieb nach dem Krieg in Russland.
Nummernvergabe der Triebköpfe und Mittelwagen
1938 - 1945
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ab 1945
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1949 - 1955
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ab 1955
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SVT 137 275a
SVT 137 275b
SVT 137 275c
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[DRw 1947] SVT 06 102c
[DRw 1947] SVT 06 102b
[DRw 1947] SVT 06 102a
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[DB 1950] SVT 06 501c
[DB 1950] SVT 06 501b
[DB 1950] SVT 06 501a
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[DR 1958] VT 137 275a
[DR 1958] VT 137 275b
[DR 1958] VT 137 275c
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SVT 137 276a
SVT 137 276b
SVT 137 276c
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[DRw 1947] SVT 06 103c
[DRw 1947] SVT 06 103b
[DRw 1947] SVT 06 103a
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[DB 1953] VT 06 103b
[DB 1953] VM 06 103
[DB 1953] VT 06 103a
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SVT 137 277a
SVT 137 277b
SVT 137 277c
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[DRw 1947] SVT 06 104c
[DRw 1947] SVT 06 104b
[DRw 1947] SVT 06 104a
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[DB 1953] VT 06 104b
[DB 1953] VM 06 104
[DB 1953] VT 06 104a
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SVT 137 278a
SVT 137 278b
SVT 137 278c
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[DRo 1947]SVT 137 278a
[DRo 1947] SVT 137 278b
[DRo 1947] SVT 137 278c
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[DR 1970] 182 003-4
[DR 1970] 182 503-3
[DR 1970] 182 004-2
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SVT 137 851a
SVT 137 851b
SVT 137 851c
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[DRw 1947] SVT 06 106d
[DRw 1947] SVT 06 106b
[DRw 1947] SVT 06 106a
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[DB 1953] VT 06 106b
[DB 1953] VM 06 106
[DB 1953] VT 06 106a
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SVT 137 852a
SVT 137 852b
SVT 137 852c
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[ČSD 1945] M494.001a
[ČSD 1945] M494.001b
[ČSD 1945] M494.001c
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[DR 1953] VT 137 852a
[DR 1953] VT 137 852c
[DR 1953] VT 137 852b
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[DR 1970] 182 005-9
[DR 1970] 182 505-8
[DR 1970] 182 006-7
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SVT 137 853a
SVT 137 853b
SVT 137 853c
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[DRw 1947] SVT 06 107c
[DRw 1947] SVT 06 107b
[DRw 1947] SVT 06 107a
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[DB 1953] VT 06 107b
[DB 1953] VM 06 107
[DB 1953] SVT 06 107a
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[DR 1958] VT 137 853a
[DR 1958] VT 137 853b
[DR 1958] VT 137 853c
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SVT 137 854a
SVT 137 854b
SVT 137 854c
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[DRw 1947] SVT 06 108c
[DRw 1947] SVT 06 108b
[DRw 1947] SVT 06 108a
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[DB 1953] VT 06 108b
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[DB 1953] SVT 06 108a
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SVT 137 855a
SVT 137 855b
SVT 137 855c
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SVT 137 856a
SVT 137 856b
SVT 137 856c
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[DRw 1947] SVT 06 109c
[DRw 1947] SVT 06 109b
[DRw 1947] SVT 06 109a
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[DB 1953] VT 06 109b
[DB 1953] VM 06 109
[DB 1953] SVT 06 109a
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[DR 1958] VT 137 856a
[DR 1958] VT 137 856b
[DR 1958] VT 137 856c
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SVT 137 857a
SVT 137 857b
SVT 137 857c
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[DRw 1947] SVT 06 110c
[DRw 1947] SVT 06 110b
[DRw 1947] SVT 06 110a
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[DB 1953] VT 06 110b
[DB 1953] VM 06 110
[DB 1953] SVT 06 110a
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SVT 137 858a
SVT 137 858b
SVT 137 858c
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[DRw 1947] SVT 06 111c
[DRw 1947] SVT 06 111b
[DRw 1947] SVT 06 111a
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[DB 1950] SVT 06 502c
[DB 1953] VM 06 108
[DB 1950] SVT 06 502a
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[DR 1958] VT 137 858a
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[DR 1958] VT 137 858b
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Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen
Insgesamt sind zwei Triebwagen (SVT 137 277 und SVT 137 856) dieser Bauart komplett und rollfähig erhalten, ein weiterer steht (aufgeteilt) als Denkmal in Konstanz (SVT 137 851a/b) und Travemünde (SVT 137 851c).
Entwicklung des Bestands (Triebköpfe)
Jahr
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
2016
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(0)
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(0)
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(4)
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(0)
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(2)
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(6)
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2017
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(0)
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(0)
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(4)
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(0)
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(2)
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(6)
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2018
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(0)
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(0)
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(4)
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(0)
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(2)
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(6)
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2019
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(0)
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(0)
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(4)
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(0)
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(2)
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(6)
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2020
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(0)
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(0)
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(4)
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(0)
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(2)
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(6)
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2021
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(0)
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(0)
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(4)
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(0)
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(2)
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(6)
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2022
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(0)
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(0)
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(4)
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(0)
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(2)
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(6)
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2023
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(0)
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(0)
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(4)
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(0)
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(2)
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(6)
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Technische Daten der Baureihe VT 06.1 (SVT Bauart Köln)
Bauarten |
2'Bo'+ 2'2' + Bo'2' -dh |
Gattung |
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Länge über Kupplung
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70.205 mm (gesamter Triebzug)
mm (Triebkopf) |
Höhe | 3.775 mm |
Drehgestellachsstand |
3.000 mm (Triebdrehgestell) |
Treibraddurchmesser |
930 mm |
Laufraddurchmesser | 930 mm |
Dienstgewicht |
177,6 t |
Achslast | 18,7 t |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 2 x 600 PS (Maybach GO 6) |
Leistungsübertragung |
elektrisch |
Motorbauart | 12-Zylinder Dieselmotor mit Abgas-Turbolader |
Hubraum | l |
Tankinhalt | l |
Quellen im Internet:
Baureihe VT 06.1 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Lok Magazin Ausgabe 8/2020 (Seiten 78ff)
Erstellt am 25.10.2020, letzte Änderung am 07.10.2023
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