Verbrennungsmotortriebkopf VT 06 106b
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1938-1945: SVT 137 851a (DRB)
1945-1945: SVT 137 851a (ÖStB)
1945-1949: SVT 137 851a (DR West)
1949-1953: SVT 06 106d (DB, im Einsatz für US TC)
1953-1964: VT 06 106b (DB, im Einsatz für US TC)
seit 1964: VT 06 106b (Eisenbahn-Hochsee-Sportfischerei-Verein Travemünde)
Hersteller:
LHW - Linke-Hofmann-Werke (Werk Breslau), Baujahr: 1938, Fabriknummer: 25476
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1938-19xx: Maybach Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1938, Fabriknummern: ?
(seit 23.06.1938, Typ GO 6 - Diesel 600 PS, neu mit SVT 137 851a)
Lebenslauf
Ablieferung:
13.06.1938
Endabnahme:
23.06.1938 (DRB)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Berlin-Grunewald: 25.06.1938 - 29.04.1942
RAW Wittenberge: 31.08.1938 - 02.09.1938
RAW Wittenberge: 21.11.1938 - 02.01.1939 (T9)
RAW Wittenberge: 13.02.1939 - 17.03.1939 (T9)
RAW Wittenberge: 22.05.1939 - 25.05.1939 (T9)
RAW Wittenberge: 08.06.1939 - 09.06.1939 (T1)
RAW Wittenberge: 10.08.1939 - 18.09.1939 (T2)
Bw Berlin Anhalter Bf: ?.08.1946 - ?.06.1948
Bw Frankfurt (Main) 1: ?.06.1948 - 31.12.1950
Bw Frankfurt-Griesheim : 01.01.1951 - ?
AW Nürnberg: ?.?.1952 - ?.10.1952
Bw Köln Bbf: ?.?.1956 - 20.01.1960
Bw Köln-Nippes: 21.01.1960 - 16.08.1963 |
[nach 16.718 km]
[nach 54.433 km]
[nach 90.357 km]
[nach 152.341 km]
[nach 165.448 km]
[nach 235.733 km]
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
16.08.1963
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2020
Eigentümer:
Eisenbahn-Hochsee-Sportfischerei-Verein Travemünde
Standort:
23570 Lübeck-Travemünde (beim Bahnhof Travemünde-Hafen, Rose 11)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltener Triebwagen in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebkopfes kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bauart Köln, Gattung WRPw4üvT-35. Von 1938 bis 1947 bestand der Triebwagen aus drei Teilen (SVT 137 851 a/b/c). Ab 1947 wurde der VT 06 106 (als SVT 06 106a/b/c/d) vierteilig für die US TC eingesetzt. Als zusätzlicher, zweiter Mittelwagen wurde der ehemalige SVT 137 858b verwendet. Von 1953 bis 1964 war der Triebwagen dann als VT 06 106a/VM/VM/b im Einsatz.
Nach der Ausmusterung stand der dreiteilige Triebzug im AW Hannover abgestellt, bis der Triebkopf VT 06 106b von dem Eisenbahn-Hochsee-Sportfischerei-Verein Travemünde übernommen wurden. Der Triebkopf VT 06 106a steht steht zusammen mit einem Mittelwagen in Konstanz.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 5/1995(73), EK 6/2008(54ff,B), BE 10/2014(22ff)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 04 106 b auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum VT 06 106 b auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: