Verbrennungsmotortriebkopf VT 06 106b


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1938-1945: SVT 137 851a (DRB)

1945-1945: SVT 137 851a (ÖStB)

1945-1949: SVT 137 851a (DR West)

1949-1953: SVT 06 106d (DB, im Einsatz für US TC)

1953-1964: VT 06 106b (DB, im Einsatz für US TC)

seit 1964: VT 06 106b (Eisenbahn-Hochsee-Sportfischerei-Verein Travemünde)

Hersteller:

LHW - Linke-Hofmann-Werke (Werk Breslau), Baujahr: 1938, Fabriknummer: 25476

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1938-19xx: Maybach Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1938, Fabriknummern: ?

(seit 23.06.1938, Typ GO 6 - Diesel 600 PS, neu mit SVT 137 851a)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

13.06.1938

Endabnahme:

23.06.1938 (DRB)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Berlin-Grunewald: 25.06.1938 - 29.04.1942

 

RAW Wittenberge: 31.08.1938 - 02.09.1938       

 

RAW Wittenberge: 21.11.1938 - 02.01.1939 (T9)     

 

RAW Wittenberge: 13.02.1939 - 17.03.1939 (T9) 

 

RAW Wittenberge: 22.05.1939 - 25.05.1939 (T9) 

 

RAW Wittenberge: 08.06.1939 - 09.06.1939 (T1) 

 

RAW Wittenberge: 10.08.1939 - 18.09.1939 (T2) 

 

Bw Berlin Anhalter Bf: ?.08.1946 - ?.06.1948

 

Bw Frankfurt (Main) 1: ?.06.1948 - 31.12.1950    

 

Bw Frankfurt-Griesheim : 01.01.1951 - ?

 

AW Nürnberg: ?.?.1952 - ?.10.1952

 

Bw Köln Bbf: ?.?.1956 - 20.01.1960

 

Bw Köln-Nippes: 21.01.1960 - 16.08.1963

 

 

[nach 16.718 km]      

 

[nach 54.433 km]  

 

[nach 90.357 km]  

 

[nach 152.341 km] 

 

[nach 165.448 km] 

 

[nach 235.733 km]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung: 

16.08.1963

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2020

Eigentümer:

Eisenbahn-Hochsee-Sportfischerei-Verein Travemünde

Standort:

23570 Lübeck-Travemünde (beim Bahnhof Travemünde-Hafen, Rose 11)

Zustand / Status:

Als Denkmal erhaltener Triebwagen in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebkopfes kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Bauart Köln, Gattung WRPw4üvT-35. Von 1938 bis 1947 bestand der Triebwagen aus drei Teilen (SVT 137 851 a/b/c). Ab 1947 wurde der VT 06 106 (als SVT 06 106a/b/c/d) vierteilig für die US TC eingesetzt. Als zusätzlicher, zweiter Mittelwagen wurde der ehemalige SVT 137 858b verwendet. Von 1953 bis 1964 war der Triebwagen dann als VT 06 106a/VM/VM/b im Einsatz.

Nach der Ausmusterung stand der dreiteilige Triebzug im AW Hannover abgestellt, bis der Triebkopf VT 06 106b von dem Eisenbahn-Hochsee-Sportfischerei-Verein Travemünde übernommen wurden. Der Triebkopf VT 06 106a steht steht zusammen mit einem Mittelwagen in Konstanz.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 5/1995(73), EK 6/2008(54ff,B), BE 10/2014(22ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum VT 04 106 b auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Informationen zum VT 06 106 b auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 25.10.2020, letzte Änderung am 06.10.2023

© EMF 2020-10-25, Version 11