Baureihe VT 88.9

 

Kurzbeschreibung des Triebwagens VT 88.9 (ehemals VT 135 077-080)

Die Saarbahnen stellten 1934 vier Triebwagen der Bauart Hannover der Waggonfabrik Wismar mit dieselbetriebenen Motoren in Dienst. Die Fahrzeuge erhielten die Nummern 73 bis 76 SAAR. Zum 1.März 1935 wurden die Triebwagen durch die Eingliederung des Saargebietes von der Reichsbahn unter den Nummern VT 135 077 bis VT 135 080 übernommen.

Bei der DB erhielt die Baureihe die Bezeichnung VT 88.9. Zur DB gelangten noch drei Triebwagen, die VT 88 900 (ehemals VT 133 077) und VT 88 901 (VT 133 080) wurden noch erfasst, kamen jedoch nicht mehr zum Einsatz. 1949 gelangte der VT 88 902 (ehemals VT 133 078) im Zuge eines Fahrzeugtauschs mit der Tschecheslowakei ebenfalls in den Bestand der DB. Alle drei Triebwagen wurden 1951 an die Wittlager Kreisbahn verkauft. 

 

Anzahl heute noch vorhandener Triebwagen

Mit dem VT 135 077 (VT 88 900) ist noch ein Triebwagen erhalten, der im Preußisch Oldendorfer Kleinbahn-Museum e.V. gewissenhaft aufgearbeitet wird.

Die erhaltenen Triebwagen der Bauart Hannover, die nicht bei einer Staatsbahn eingesetzt wurden, sind unter den Privatbahnfahrzeugen zu finden.

 

Technische Daten des Typs "Hannover"

 Untertyp  Typ A  Typ B  Typ C  Typ D  Typ E
 Bauart  A 1*  A 1  A 1  A 1  A 1
 Gattung  B bzw. BPw   B bzw. BPw   B bzw. BPw   B bzw. BPw   B bzw. BPw 
 Länge über Bügel  11.610 mm  10.100 mm  10.100 mm  11.150 mm  10.100 mm
 Höhe  2.865 mm  2.865 mm  2.865 mm  2.865 mm  2.865 mm
 Fester Achsstand  4.400 mm  4.000 mm    4.000 mm  3.500 mm
 Gesamtachsstand  4.400 mm  4.000 mm    4.000 mm  3.500 mm
 Dienstgewicht  6,1 t        
 Achslast  3,1 t        
 Höchstgeschwindigkeit  60 km/h  50 km/h      45 km/h
 Leistung  50 PS  50 PS      45 PS
 Treibraddurchmesser  700 mm  700 mm    650 mm  650 mm
Sitzplätze 56  45   40  31  38
           

* Bauart jeweils in Fahrtrichtung, da immer nur der Motor in Fahrtrichtung genutzt wird

 

Quellen im Internet:

Bauart Hannover in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Die Wismarer Schienenbusse auf der Internetseite "roter-brummer.de"

 

Quellen in den Printmedien:

Heinz R. Kurz: Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten - Die Baureihen VT 133 - VT 137 (EK-Verlag, Freiburg 1988, ISBN 978-3-88255-803-2)

Lok Magazin Ausgabe 9/2012 (Seiten 48ff) und Ausgabe 11/2012 (Seiten 66ff) 

 

Erstellt am 01.01.2021, letzte Änderung am 01.01.2021

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