Gleichstromtriebwagen ET 165 114
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Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1928-1930: elT 2262 (DRB)
1930-1941: elT 3184 (DRB)
1941-1949: ET 165 114 (DRB)
1949-1970: ET 165 114 (DR)
1970-1992: 275 045-3 (DR)
1992-1994: 475 005-5 (DR)
1994-2003: 475 005-5 (DBAG, S-Bahn Berlin GmbH)
seit 2003: 475 005-5 (Technologie-Park Köln)
Hersteller elektrischer Teil:
WASSEG (Liefergemeinschaft von AEG und SSW)
Hersteller mechanischer Teil:
O&K - Orenstein & Koppel AG (Berlin), Baujahr: 1928, Fabriknummer: ?
Lebenslauf
Ablieferung:
1928
Endabnabnahme:
17.09.1928
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
01.09.2003
Aktueller Status
Stand:
April 2021
Eigentümer:
Technologie-Park Köln
Standort:
50933 Köln (Josef-Lammerting-Allee 7-13)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltenes Museumsfahrzeug in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bauart "Stadtbahn".
Viertelzug für Einmannbedienung und Gleichstrombeleuchtung (Glühlampen). Im August 2003 hatte der Triebzug Fristablauf, danach wurde der ET abgestellt. Während es gelang für den Triebwagen einen Käufer in Köln zu finden, wurde der Beiwagen im Februar 2004 in Königswusterhausen verschrottet. Im Sommer 2004 wurde der ET nach Köln überführt, er dient seither als Café im Technologiepark Köln-Müngersdorf.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen zum ET 165 114 auf der Internetseite "triebwagenarchiv.de"
Weitere Bilder:
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