Triebwagen ET 165 471
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1928-1930: elT 2556 (DRB)
1930-1941: elT 3478 (DRB)
1941-1949: ET 165 471 (DRB)
1949-1970: ET 165 471 (DR)
1970-1990: 275 783-9 (DR)
1990-1992: 275 783-9 (DR, Museumsfahrzeug)
1992-1994: 488 168-6 (DR, Museumsfahrzeug)
seit 1994: 488 168-6 (DBAG, S-Bahn Berlin GmbH, Museumsfahrzeug)
Hersteller elektrischer Teil:
WASSEG (Liefergemeinschaft von AEG und SSW)
Hersteller mechanischer Teil:
LHB - Linke-Hofmann-Busch (Bautzen), Baujahr: 1928, Fabriknummer: ?
Lebenslauf
Ablieferung:
1928
Endabnahme:
15.05.1929
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
April 2021
Eigentümer:
S-Bahn Berlin GmbH, Museumsfahrzeug
Standort:
14193 Berlin (Kolonie Hundekehle)
Zustand / Status:
Rollfähig und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in mäßigem Zustand (betriebsfähig bis ?). Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bauart "Stadtbahn".
Nachdem Ende der 1980er Jahre bereits ein Halbzug der Bauart durch die Reichsbahn (äußerlich) in den Auslieferungszustand versetzt wurde (Museumszug), folgten kurz darauf zwei weitere Viertelzüge. Diese wurden als Traditionszug bezeichnet und bestanden aus den Viertelzügen ET/ES 165 231 (ab Februar 1990 im Dienst) und ET/EB 165 471 (ab Juli 1990 im Dienst). Äußerlich waren die Wagen im Zustand der 1940er bis 1980er Jahre hergerichtet. Ab dem 19.Juli 1990 wurde der Viertelzug ET/ES 165 231 als Museumsfahrzeug eingesetzt, stationiert wurde der Museumszug in der Triebwagenhalle Bernau.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Sw 19.07.1990, BSWS X 01.12.2006
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 6/1994(39)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum ET 165 471 auf der Internetseite der IG Historische S-Bahn e.V.
Informationen zum ET 165 471 auf der Internetseite "triebwagenarchiv.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.