Gleichstromtriebwagen ET 165 231
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1928-1930: elT 2381 (DRB)
1930-1941: elT 3303 (DRB)
1941-1949: ET 165 231 (DRB)
1949-1970: ET 165 231 (DR)
1970-1990: 275 693-0 (DR)
1990-1992: 275 693-0 (DR, Museumsfahrzeug)
1992-1994: 488 166-0 (DR, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
seit 1994: 488 166-0 (S-Bahn Berlin GmbH, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
Hersteller elektrischer Teil:
WASSEG (Liefergemeinschaft von AEG und SSW)
Hersteller mechanischer Teil:
WUMAG - Waggon- und Maschinenbau AG (Görlitz), Baujahr: 1928, Fabriknummer: ?
Lebenslauf
Ablieferung:
1928
Endabnahme:
12.09.1928
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
April 2021
Eigentümer:
S-Bahn Berlin GmbH, Museumsfahrzeug
Standort:
14193 Berlin (Kolonie Hundekehle)
Zustand / Status:
Rollfähig und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in mäßigem Zustand (betriebsfähig bis ?). Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bauart "Stadtbahn".
Nachdem Ende der 1980er Jahre bereits ein Halbzug der Bauart durch die Reichsbahn (äußerlich) in den Auslieferungszustand versetzt wurde (Museumszug), folgten kurz darauf zwei weitere Viertelzüge. Diese wurden als Traditionszug bezeichnet und bestanden aus den Viertelzügen ET/ES 165 231 (ab Februar 1990 im Dienst) und ET/EB 165 471 (ab Juli 1990 im Dienst). Äußerlich waren die Wagen im Zustand der 1940er bis 1980er Jahre hergerichtet. Ab dem 28.Februar 1990 wurde der Viertelzug ET/ES 165 231 als Museumsfahrzeug eingesetzt, stationiert wurde der Museumszug in der Triebwagenhalle Bernau.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Sw 28.02.1990, BSWS X 24.11.2005
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 6/1994(39)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum ET 165 231 auf der Internetseite der IG Historische S-Bahn e.V.
Informationen zum ET 165 231 auf der Internetseite "triebwagenarchiv.de"
Weitere Bilder: