Triebwagen ET 165 334
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1929-1930: elT 2490 (DRB)
1930-1941: elT 3412 (DRB)
1941-1949: ET 165 334 (DRB)
1949-1970: ET 165 334 (DR)
1970-1984: 275 737-5 (DR)
1984-1989: 275 737-5 (BVG - Berliner Verkehrsbetriebe)
1989-1996: 475 162-4 (BVG - Berliner Verkehrsbetriebe, Leihgabe an VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg)
1996-2023: 475 162-4 (DB Museum Nürnberg)
seit 2023: 275 737-5 (Privateigentum, Usedomer Eisenbahn GbR, Niederau)
Hersteller elektrischer Teil:
WASSEG (Liefergemeinschaft von AEG und SSW), Baujahr: 1928, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
LHB - Linke-Hofmann-Busch (Bautzen), Baujahr: 1928, Fabriknummer: ?
Lebenslauf
Ablieferung:
1928
Endabnahme:
1928
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
12.09.1994
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2024
Eigentümer:
Privateigentum, Usedomer Eisenbahn GbR
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähiges vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in mäßigem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bauart "Stadtbahn".
Im Oktober 1994 wurde der ET zusammen mit dem EB 165 613 (Wegmann, 1930) leihweise in die Obhut des VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg übergeben. Im Juli 1996 gingen beide Fahrzeuge in das Eigentum des DB Museum über. Der Triebwagen wurde beim Brand im Rundlokschuppen im Bw Gostenhof am 17.Oktober 2005 beschädigt, konnte aber weiter erhalten werden. Der Beiwagen wurde nach dem Brand verschrottet. Im Mai 2023 wurde der ET an einen privaten Eisenbahnfreund verkauft und nach Niederau überführt. In Niederau wurde mit der aufwändigen Aufarbeitung des Fahrzeugs begonnen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 4/1999(80), EK 12/2005(60f,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum ET 165 334 auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"
Informationen zum ET 165 334 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.