Elektromotortriebkopf ET 25 019a
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1935-1941: elT 1805a (DRB)
1941-1949: ET 25 019a (DRB)
1949-1968: ET 25 019a (DB)
1968-1983: 425 119-5 (DB)
1983-1997: 425 119-5 (DB, Verkehrsmuseum Nürnberg)
Hersteller elektrischer Teil:
BBC - Brown, Boveri & Cie. (Mannheim), Baujahr: 1935, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1935, Fabriknummer: 18914
Lebenslauf
Ablieferung:
25.03.1935
Endabnabnahme:
02.10.1935
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Tübingen: 25.03.1935 - 01.10.1952
Bw Basel: 02.10.1952 - 30.04.1958
Bw Haltingen: 01.05.1958 - 31.05.1958
Bw Offenburg: 01.06.1958 - 19.05.1960
Bw Esslingen: 20.05.1960 - 14.04.1964
Bw Heidelberg: 15.04.1964 - 28.03.1966
AW Stuttgart-Bad Cannstatt: ?.?.1966 - ?.03.1966 (ET 4)
Bw Esslingen: 29.03.1966 -26.09.1970
Bw Tübingen: 27.09.1970 - 31.08.1985
AW Stuttgart-Bad Cannstatt: ?.?.1977 - 30.12.1977 (U 3) |
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z-Stellung:
02.06.1985
Ausmusterung:
31.08.1985
Aktueller Status
Stand:
November 2021
Eigentümer:
bis 1997: DB, Verkehrsmuseum Nürnberg
Standort:
bis 1997: 79576 Haltingen (im Bw, Güterstraße)
Zustand / Status:
bis 1997: rollfähiger und vollständig erhaltener Triebkopf in schlechtem Zustand (betriebsfähig bis 1999). Der Triebkopf a diente als Muster für den Umbau der Kopfform des ET 25 015a/b. Die Triebköpfe a und b wurden Ende Oktober 1997 im Bh Haltingen verschrottet.
Bemerkungen:
Umbau zw. 1964 und 1966 zu dreiteiligem Triebzug, nur noch Teil a und b vorhanden.
Die beiden Triebköpfe ET 25 019a/b dienten als Ersatzteilspender für den ET 25 015a/b. Die Triebköpfe a und b wurden Ende Oktober 1997 im Bh Haltingen verschrottet. Der Mittelwagen dient dem Museumstriebzug ET 25 015 als Verstärkungswagen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 4/1990(13,B), EK 12/1997(11f)
Quellen im Internet:
Informationen zum ET 25 019a auf der Internetseite "triebwagenarchiv.de"
Weitere Bilder: