Schienenomnibus VT 98 9816
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1962-1968: VT 98 9816 (DB)
1968-1992: 798 816-5 (DB)
1992-1995: 796 816-7 (DBAG)
1995-2011: T 7 (PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH)
Hersteller:
MAN - Maschinenfabrik Augsburg - Nürnberg AG (Nürnberg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 146598
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1962: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?
(Typ U 9A - Diesel 150 PS, seit 16.02.1962, neu mit VT 98 9816)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
16.02.1962
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wuppertal-Steinbeck: 16.02.1962 - 21.05.1966
Bw Dieringhausen: 22.05.1966 - 27.05.1978
Bw Wuppertal: 28.05.1978 - 31.05.1980
Bw Landau: 01.06.1980 - 02.06.1984
AW Kassel: ?.?.1982 - 16.06.1982 (B2.0)
Bw Karlsruhe: 03.06.1984 - 10.08.1988
Bw Tübingen: 11.08.1988 - 16.06.1994 |
z-Stellung:
16.06.1994
Ausmusterung:
30.04.1995
Aktueller Status
Stand:
April 2023
Eigentümer:
bis 2011: PEG - Prignitzer Eisenbahn Gesellschaft
Standort:
bis 2011: 16949 Putlitz (Pritzwalker Str. 9)
Zustand / Status:
Bis 2011 rollfähiges Fahrzeug eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen (betriebsfähig von 2001 bis 2009). Der Triebwagen diente als Ersatzteilspender und wurde im Frühjahr 2011 in Putlitz zerlegt.
Bemerkungen:
Im Frühjahr 1995 wurde der Triebwagen durch die PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH von der DBAG übernommen. Bei der PEG wurde der VT unter der Nummer T 7 eingesetzt. Nach dem Fristablauf diente der Triebwagen als Ersatzteilspender und wurde im Frühjahr 2011 in Putlitz verschrottet.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
Putlitz 23.09.1998
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum VT 98 9816 auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"
Informationen zum VT 98 9816 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.