Güterzugelektrolokomotive E 94 192

  

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1956-1968: E 94 192 (DRB, DB)

1968-1988: 194 192-1 (DB)

seit 1989: 194 192-1 (BEM - Bayrisches Eisenbahnmuseum)

seit 2010: 97 80 8194 192-1 D-BYB (Bayernbahn GmbH, europäische Fahrzeugregisternummer)

Hersteller elektrischer Teil:

AEG - Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (Hennigsdorf bei Berlin), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 7389

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 18185

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Ablieferung:

19.01.1956

Endabnabnahme:

04.02.1956

Stationierungen:

Bw Heidelberg: ?-13.11.1957

Bw Mannheim: 14.11.1957-07.04.1958

Bw Heidelberg: 08.04.1958-27.09.1969

Bw Mannheim: 28.09.1969-02.06.1984

Bw Nürnberg 2: 03.06.1984-30.06.1988

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

30.06.1988

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Stand:

Dezember 2015

Eigentümer: 

Bayernbahn GmbH, Leihgabe an BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum

Standort:

86720 Nördlingen (im ehemaligen Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand:

Betriebsfähige Museumslokomotive seit 2000. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1989 konnte die Lok mit Unterstützung durch die Firma AEG durch das BEM von der DB erworben werden. Im Jahr 1998 wurde mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok begonnen und ab dem Jahr 2000 konnte die Lok dann vor Sonderzügen eingesetzt werden. Zum Frühjahr 2009 sollte die Lok eine erneute Hauptuntersuchung erhalten. Die Wiederinbetriebnahme verzögerte sich jedoch aufgrund eines irreparablen Schadens am Porzellanfuß des Hauptschalters bis Sommer 2011. Anfang 2013 wurde die Lok wegen eines Schadens abgestellt. Nach rund einjähriger Abstellzeit konnte die E 94 Anfang 2014 wieder in Betrieb genommen werden. Ende August 2014 wurde eine erneute Hauptuntersuchung der Lok im Werk Dessau abgeschlossen. Die Lok kommt nur im Bedarfsfall im kommerziellen Verkehr zum Einsatz.

Letzte Untersuchungen:

?.9.1999, ?.8.2014

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Quellen in Printmedien:

em 7/1988(21,B), JBSV 9/1989(110), em 5/1989(9), EK 8/1989(16), EKAsp 1/1994(198), DS 6/1994(69), EK 6/2000(30), LR 2/2001(43), LR 6/2001(51,B), EK 5/2003(25,B), EK 6/2005(45), EK 7/2005(27;58f,B), LR 5/2006(33,B), EK 6/2006(19,B), EK 6/2009(60,B), EK 8/2009(26), LM 4/2013(21,B), LM 5/2014(18), EK 11/2014(20)

Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)

Quellen im Internet:

Lebenslauf und weitere Daten zur Lok E 94 192 auf der Seite "E94.info"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.08.2012, letzte Änderung am 10.12.2015

© EMF 2012-08-06