Güterzugelektrolokomotive E 94 280

  

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1955-1968: E 94 280 (DB)

1968-1970: 194 280-4 (DB)

1970-1987: 194 580-7 (DB)

1987-19xx: 194 580-7 (HE - Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.)

19xx-2009:  194 580-7 (Muldenthalbahn-EVG, Glauchau)

2009-2020: 194 178-0 (Privateigentum [Barbara Pirch])

seit 2010: 97 80 8194 580-7 D-RAILU (Privateigentum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2020: 194 178-0 (Privateigentum, Leihgabe an TEV Weimar)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1955

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1955, Fabriknummer: 18192

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Ablieferung:

29.12.1955

Endabnabnahme:

20.01.1956

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Nürnberg Rbf: 21.01.1956 - 26.09.1957

 

Bw Würzburg: 27.09.1957 - 02.06.1958

 

Bw Aschaffenburg: 03.06.1958 - 31.05.1975    

 

Bw Nürnberg 2: 01.06.1975 - 18.12.1987

 

Aw München-Freimann: ? - 18.12.1984 (U 2)   

 

 

 

z-Stellung:

17.12.1987

Ausmusterung:

18.12.1987

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Stand: 

Februar 2020

Eigentümer: 

Privateigentum (Barbara Pirch), Eisenbahnunternehmen Rail 4U, Leihgabe an TEV - Thüringer Eisenbahnverein e.V.

Standort:

99425 Weimar (Eduard-Rosenthal-Straße, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Verkehrsunternehmen. Die Lok wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Dezember 1987 erwarb der Verein Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. die Lok von der DB und stellte sie zunächst im Bw Mainz-Bischofsheim unter. Von ? bis 2009 stand die Lok dann als Leihgabe beim Glauchauer Eisenbahnverein. Die Lok wurde (bei der Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft eingestellt) als Schiebelok auf den Frankenwaldrampen eingesetzt (Standort: Probstzella). Mitte 2009 erhielt die Lok eine Hauptuntersuchung in den Netinera-Werken in Neustrelitz. Im Juni 2010 wurde die Lok wieder in Betrieb genommen und kam nach einer Neulackierung in ozeanblau/beiger Farbgebung zum Einsatz. Die blau/beige lackierte Lokomotive wurde dabei als "194 178-0" bezeichnet. Die Lok nahm am 17.Juli 2010 an der E 94-Ausstellung in Freilassing teil. Am 28.Juni 2013 erlitt die Lok im Bahnhof Münchsmünster einen durch Dritte verursachten Unfallschaden und ist seither nicht betriebsbereit abgestellt. Die Kosten für die notwendige Begutachtung, sowie für die anschließende Instandsetzung wurden von der Versicherung des Unfallverursachers bis zum Ende des Jahres 2017 nicht erstattet. Im Spätsommer 2018 konnte sich die Eigentümerin mit der Versicherung einigen. Die Lok soll nun ich Eisenach wieder aufgearbeitet werden. Am 8.Februar 2020 wurde die Lok von Eisenach nach Weimar überführt. Die Lok soll künftig im Eisenbahnmuseum Weimar ausgestellt werden.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

Dessau 23.04.2001, 628 01.07.2010

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

em 1/1988(14), EK 4/1988(46), EKAsp 1/1994(115), EK 1/1997(13), em 1/1997(10), EK 4/1997(17,B), EK 2/2001(29), EK 6/2001(21), EK 9/2001(70f,B), EK 4/2003(36,B), EK 7/2004(19,B), EK 1/2005(23,B), em 1/2005(11,B), EK 6/2005(45), EK 11/2005(28,B), EK 2/2006(60f,B), EK 4/2009(22,B), EK 9/2009(51), EK 3/2010(26), EK 9/2010(62ff,B), LM 1/2012(76), LR 1/2014(33f), em 10/2015(6ff,B), EK 12/2017(68ff,B), EK 11/2018(20), EK 1/2019(35,B)

Quellen im Internet:

Lebenslauf und weitere Daten zur Lok E 94 280 auf der Seite "E94.info"

Kurzinformationen zur E 94 280 auf der Seite "Elektrolok.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.08.2012, letzte Änderung am 09.02.2020

© EMF 2012-08-06, Version 23