Güterzugelektrolokomotive E 94 279

  

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1955-1968: E 94 279 (DRB, DB)

1968-1970: 194 279-6 (DB)

1970-1987: 194 579-9 (DB)

seit 1987: E 94 279 (DB Museum Nürnberg)

seit 1992: 188 941-9 (DB, interne Verwaltungsnummer)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1955

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1955, Fabriknummer: 18191

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Ablieferung:

02.12.1955

Endabnabnahme:

22.12.1955

Stationierungen:

Bw Nürnberg Rbf: 23.12.1955-22.09.1957

Bw Würzburg: 23.09.1957-06.03.1958

Bw Nürnberg Rbf: 07.03.1958-29.04.1958

Bw Aschaffenburg:  30.04.1958-31.05.1975

Bw Nürnberg 2: 01.06.1975-09.05.1987

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

15.05.1987

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Stand: 

August 2015

Eigentümer: 

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die IG Deutsches Krokodil

Standort:

70806 Kornwestheim (im Bh, Stammheimer Straße)

Zustand:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive (betriebsfähig von 1988 bis 2006). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

In den Jahren 1987 und 1988 wurde die Lok Stück für Stück grundlegend im Bw Kornwestheim aufgearbeitet. Zwischen 1991 und 1996 wurde die Lok von Kornwestheim aus im Plangüterzugdienst eingesetzt, um Standschäden zu vermeiden. Seit 29.April 2004 ist die Lok mit einer PZB90 Anlage ausgerüstet. Die Betriebsfristen der Lok sind am 17. April 2006 abgelaufen. Die Lok hat am 17.Juli 2010 an der E 94-Ausstellung in Freilassing teilgenommen. Am 1.August 2015 wurde die Lok anlässlich des Jubiläums "75 Jahre Baureihe E 94" zusammen mit E 94 088 (ehemals ÖBB 1020.10), E 94 123 (ehemals ÖBB 1020.12), E 94 281 und E 94 158 im Bw Kornwestheim präsentiert.

Letzte Untersuchungen:

Opladen 17.April 1998

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Quellen in Printmedien:

em 5/1987(11), em 5/1988(14), em 7/1988(21,B), em 9/1988(12,B), EK 8/1991(33,B), EK 8/1992(14,B), em 10/1992(10), EKAsp 1/1994(192,B), em 5/1995(29ff,B), em 2/1996(10), em 4/1996(9), LR 4/1996(37f,B), EK 5/1996(7), EK 9/1996(9), EK 2/1997(6), LR 4/1998(10f,B), EK 5/1998(20f,B), em 5/1998(7,B), EK 12/1999(5,B), EK 2/2001(29,B), EK 6/2001(13,B), EK 7/2002(7,B;14,B), EK 10/2002(11,B), EK 9/2004(8,B), EK 6/2005(45), EK 8/2005(24f,B), EK 12/2005(9,B), EK 9/2010(62ff,B), LM 1/2012(76), EK 10/2015(24,B)

Quellen im Internet:

Lebenslauf und weitere Daten zur Lok E 94 279 auf der Seite "E94.info"

Informationen zur Lok E 94 279 auf den Seiten "Deutsches-Krokodil.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.08.2012, letzte Änderung am 15.12.2015

© EMF 2012-08-06