Verschubdiesellokomotive 106 002 (LEW 10944)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1990: Lok Di 230-60-B4 (VEB BKK Braunkohlekombinat "Gustav Sobottka" Bitterfeld)
1990-1991: Lok Di 230 (FBE - FERROPOLIS Bergbau- und Erlebnisbahn e. V., Gräfenhainichen)
1991-2001: Lok 106 9302 (ITL Eisenbahn GmbH, Dresden)
seit 2001: 106 002 (ITL Eisenbahn GmbH, Dresden)
seit 2008: 98 80 3345 280-2 D-ITL (ITL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 10944
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1965: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit Mai 1965, neu mit Lok Di 230-60-B4)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?.05.1965
Stationierungen und Untersuchungen:
Braunkohlenwerk Bitterfeld: ?.?.1965 - ?.?.1990 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
November 2022
Eigentümer:
ITL Eisenbahn GmbH
Standort:
Dresden
Zustand / Status:
Rollfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen (betriebsfähig von 1992 bis 2017). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 1990 durch den FBE - FERROPOLIS Bergbau- und Erlebnisbahn e. V. vom Braunkohlekombinat "Gustav Sobottka" Bitterfeld übernommen und im Freilichtmuseum FERROPOLIS ausgestellt. 1991 wurde die Lok an die ITL Eisenbahn GmbH abgegeben und betriebsfähig aufgearbeitet. Nach der Untersuchung zum April 2001 erhielt die Lok eine Neulackierung in grün/weißer Farbgebung. Nach dem Fristablauf wurde die Lok im Januar 2017 abgestellt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
Chemnitz 24.06.1992, NBK 30.04.2001, DKM [Kamenz] 26.01.2010
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen zur 106 002 (LEW 10944) auf der Internetseite "rangierdiesel.de"
Weitere Bilder: