Verschubdiesellokomotive 345 385-9* (LEW 17639)
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
* Die Lok hat nie eine Staatsbahn-Nummer getragen
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1982-198x: Lok WL ? (Hutní montáže Sviadnov [CSSR])
198x-1989: Lok WL ? (Hutní montáže Moravský Krumlov [CSSR])
1989-2001: Lok 716 530-1 (Hutní montáže Moravský Krumlov [CSSR])
2001-2003: Lok 643 (MWB - Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen)
2003-2018: Lok V 655.05 (RAR - Rent-A-Rail Eisenbahn-Service AG, Ellwangen)
2008-2018: 98 80 3345 385-9 D-RAR (RAR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2018-2021: Lok V 655.05 (HTS - Kassel Mobile Schienenfahrzeug Technik UG)
2018-2021: 98 80 3345 385-9 D-RAR (RAR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2021: Lok 345 385-9 (LDK - Leipziger DampfKultour, Leipzig)
seit 2021: 98 80 3345 385-9 D-LDK (LDK, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1982, Fabriknummer: 17639
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1982-2008: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1982, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 1982, neu mit Lok WL ?)
seit 2008: Caterpillar Motoren GmbH (Kiel), Baujahr: 2008, Fabriknummer: ?
(Typ CAT 3412E DI-TTA - Diesel 760 PS, seit 2008, neuer Motor für Lok V 655.05)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.05.1982
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
November 2022
Eigentümer:
Standort:
Leipzig
Zustand / Status:
Betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ V 60 D.
Am 20.Dezember 2002 von Nymburgk nach Bruchhausen-Vilsen überführt und durch die MWB - Mittelweserbahn GmbH im Bauzugdienst eingesetzt. Bereits 2003 wurde die V 60 D an die RAR - Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG abgegeben. 2008 wurde die Lok remotorisiert und erhielt einen Caterpillar-Motor. 2018 erfolgte die Weitergabe an die HTS – Kassel Mobile Schienenfahrzeug Technik UG. 2021 erwarb die LDK - Leipziger DampfKultour die Lok und setzt sie seither unter der Bezeichnung 345 385-9 ein.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
ZOS Nymburgk 01.11.2002, RAR 17.01.2011, HTS 30.07.2021
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 8/2003(28), DS 2/2008(23)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 345 385-9 (LEW 17639) auf der Internetseite der LDK
Informationen und Bilder zur 345 385-9 (LEW 17639) auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.