Verschubdiesellokomotive 1 (LEW 13349)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1972-1978: Lok 17 (VEB Steinkohlenwerk "Karl Marx" Zwickau)

1978-1990: Lok 17 (VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe, VEB Steinkohlenkokereien "August Bebel" Zwickau)

1990-1999: Lok 17 (ESTEG - Erzgebirgische Steinkohlen-Energie-Gesellschaft mbH Zwickau)

1999-200x: Lok 03 (CEG - Chemnitztal Eisenbahngesellschaft mbH)

200x-2003: Lok 2 (Knoller Eisenbahn-Logistik GmbH, Wolfenbüttel)

2003-2008: Lok ? (MTEG - Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH)

2008-2009: Lok ? (MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH, Benndorf) 

seit 2009: Lok 1 (Hafenbetrieb Aken GmbH, Aken)

seit 2009: 98 80 3345 294-3 D-HBA (HBA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13349

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1972: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1972, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 31.01.1972, neu mit Lok 17)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

31.01.1972

Stationierungen und Untersuchungen:

?     

 

Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1978 - 19.04.1978 (V6a)               

 

Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1981 - 23.07.1981 (V6)  

 

Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1985 - 25.10.1985 (V7)  

 

Raw Karl-Marx-Stadt: ?.?.1989 - 26.01.1990 (V6)   

 

Regental Fahrzeugwerkstätten GmbH (Reichenbach): ?.?.1994 - 12.01.1995 (V0)     

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2025

Eigentümer:

Hafenbetrieb Aken GmbH

Standort:

Aken

Zustand / Status:

Seit 2009 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ V 60 D. 

Im Juli 1999 wurde die Lok durch die CEG - Chemnitztal Eisenbahngesellschaft mbH von der ESTEG - Erzgebirgische Steinkohlen-Energie-Gesellschaft mbH übernommen und als Lok 03 in den Bestand eingereiht. 200x wurde die Lok an die Knoller Eisenbahn-Logistik GmbH abgegeben. Im September 2003 erfolgte die Weitergebe an die MTEG - Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH und 2008 gelangte die Lok in den Bestand der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH. Nach der Aufarbeitung wurde die Lok im März 2009 an die Hafenbetrieb Aken GmbH abgegeben. Die Lok erhielt eine Neulackierung in blauer Farbgebung. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

MaLoWa 27.03.2009

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Lok 1 (LEW 13349) auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur Lok 1 (LEW 13349) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 10.02.2025, letzte Änderung am 10.02.2025

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