Verschubdiesellokomotive 345 237-2 (LEW 15673)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1979-1980: Lok Di 479-65-B4 (BKK Knappenrode - Braunkohlenkombinat Glückauf Knappenrode)
1980-1990: Lok 106-10 (BKW Knappenrode - VEB Braunkohlewerk Glückauf Knappenrode)
1990-2002: Lok 106-25 (LAUBAG - Lausitzer Braunkohle Aktiengesellschaft, Senftenberg)
2002-2003: Lok 106-25 (WIG Brieske - Industrieinstandhaltung GmbH)
2003-2010: Lok V60.05 (EBW - Eisenbahnbewachungs-GmbH, Würzburg)
2008-2010: 98 80 3345 237-2 D-EBW (EBW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2010: Lok 345 237-2 (RTS - Rail Transport Service GmbH, München)
seit 2010: 98 80 3345 237-2 D-RTS (RTS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1979, Fabriknummer: 15673
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1979, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 21.08.1979, neu mit Lok Di 479-65-B4)
Lebenslauf
Ablieferung:
?.08.1979
Endabnahme:
21.08.1979
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2022
Eigentümer:
RTS - Rail Transport Service GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2002 durch die WIG Brieske - Industrieinstandhaltung GmbH von der LAUBAG - Lausitzer Braunkohle Aktiengesellschaft übernommen. Im August 2003 wurde die V 60 an die EBW - Eisenbahnbewachungs-GmbH abgegeben und 2010 gelangte die Lok in den Bestand der RTS - Rail Transport Service GmbH.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
10.05.2004
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Lok 345 237-2 (LEW 15673) auf der Internetseite "rangierdiesel.de"
Weitere Bilder:
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