Verschubdiesellokomotive 106 238-9* (LEW 12669)


* Die Lok hat nie eine Staatsbahn-Nummer getragen

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1994: Lok 106-19 (VEB Maxhütte Unterwellenborn)

1994-2010: Lok WL 1 (Navigare Stauerei- und Speditions-GmbH, Duisburg-Ruhrort)

seit 2010: Lok 106 238-9 (BEF - Berliner Eisenbahnfreunde e. V.)

seit 2008: 98 80 3346 015-7 D-BEF (BEF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister) 

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12669

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1970: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 1970, neu mit Lok 106-19)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

?               

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

November 2022

Eigentümer:

BEF - Berliner Eisenbahnfreunde e. V.

Standort:

16352 Basdorf (im ehemaligen Bw der Niederbarnimer Eisenbahn)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ V 60 D. Die Lok trug die Nummer 106 238-9 in ihrer aktiven Einsatzzeit nicht. 

Am 24.März 2010 wurde die Lok durch den BEF - Berliner Eisenbahnfreunde e. V. von der Navigare Stauerei- und Speditions-GmbH übernommen. Nach der Übernahme wurde mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok begonnen, die noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 106 238-9 (LEW 12669) auf der Internetseite des BEF e.V.

Informationen zur 106 238-9 (LEW 12669) auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 20.11.2022, letzte Änderung am 15.09.2024

© EMF 2022-11-20, Version 9