Verschubdiesellokomotive 106 238-9* (LEW 12669)
* Die Lok hat nie eine Staatsbahn-Nummer getragen
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1970-1994: Lok 106-19 (VEB Maxhütte Unterwellenborn)
1994-2010: Lok WL 1 (Navigare Stauerei- und Speditions-GmbH, Duisburg-Ruhrort)
seit 2010: Lok 106 238-9 (BEF - Berliner Eisenbahnfreunde e. V.)
seit 2008: 98 80 3346 015-7 D-BEF (BEF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12669
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1970: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 21,5 - Diesel 650 PS, seit 1970, neu mit Lok 106-19)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
November 2022
Eigentümer:
BEF - Berliner Eisenbahnfreunde e. V.
Standort:
16352 Basdorf (im ehemaligen Bw der Niederbarnimer Eisenbahn)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ V 60 D. Die Lok trug die Nummer 106 238-9 in ihrer aktiven Einsatzzeit nicht.
Am 24.März 2010 wurde die Lok durch den BEF - Berliner Eisenbahnfreunde e. V. von der Navigare Stauerei- und Speditions-GmbH übernommen. Nach der Übernahme wurde mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok begonnen, die noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 106 238-9 (LEW 12669) auf der Internetseite des BEF e.V.
Informationen zur 106 238-9 (LEW 12669) auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.