Verschubdiesellokomotive WL 1 (LKM 262634)
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Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1976-1981: Lok WL 1 (NVA - Nationale Volksarmee, NVA-Materiallager Diekhof)
1991-1990: Lok WL 1 (NVA - Nationale Volksarmee, NVA-Materiallager Wittenhagen)
1990-2000: Lok WL 1 (Bundeswehr)
2000-2009: Lok 1 (WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH)
seit 2009: Lok 1 (DP Deutsche Privatbahn GmbH)
seit 2009: 98 80 3312 006-0 D-DP (DP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 262634 (262.6.634)
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1976: VEB Elbe-Werk Roßlau, Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?
(Typ ER 6 VD 18/15-1 SRW, seit 18.03.1976, neu mit Lok 1)
Lebenslauf
Ablieferung:
18.03.1976
Endabnahme:
08.07.1976
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
September 2024
Eigentümer:
DP Deutsche Privatbahn GmbH
Standort:
Altenbeken
Zustand / Status:
Seit 2000 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ V 22 B.
2000 wurde die Lok durch die WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH von der Bundeswehr übernommen. Die Lok erhielt zum 29.März 2000 eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in der Farbgebung hellgrün/gelb/rot. Im Sommer 2004 wurde die Lok auf der Strecke Klütz - Grevesmühlen ("Klützer Kaffeebrenner") eingesetzt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
MaLoWa 29.03.2000
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 6/2001(45)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur LKM 262634 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur LKM 262634 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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