Verschubdiesellokomotive WL 1 (LKM 262634)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1976-1981: Lok WL 1 (NVA - Nationale Volksarmee, NVA-Materiallager Diekhof)

1991-1990: Lok WL 1 (NVA - Nationale Volksarmee, NVA-Materiallager Wittenhagen)

1990-2000: Lok WL 1 (Bundeswehr)

2000-2009: Lok 1 (WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH)

seit 2009: Lok 1 (DP Deutsche Privatbahn GmbH)

seit 2009: 98 80 3312 006-0 D-DP (DP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 262634

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1976: VEB Elbe-Werk Roßlau, Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?

(Typ ER 6 VD 18/15-1 SRW, seit 18.03.1976, neu mit Lok 1)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

18.03.1976

Endabnahme:

08.07.1976

Stationierungen und Untersuchungen:

?         

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

September 2024

Eigentümer:

DP Deutsche Privatbahn GmbH

Standort:

Altenbeken

Zustand / Status:

Seit 2000 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ V 22 B.

2000 wurde die Lok durch die WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH von der Bundeswehr übernommen. Die Lok erhielt zum 29.März 2000 eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in der Farbgebung hellgrün/gelb/rot. Im Sommer 2004 wurde die Lok auf der Strecke Klütz - Grevesmühlen ("Klützer Kaffeebrenner") eingesetzt.  

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

MaLoWa 29.03.2000

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 6/2001(45)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur LKM 262634 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur LKM 262634 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.09.2024, letzte Änderung am 18.09.2024

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