Verschubdiesellokomotive V 23 021* (LKM 262337)
* Die Lok hat nie eine Staatsbahn-Nummer getragen
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1972: Lok 1 (VEB Kombinat Mineralöl und Oleum Berlin, Tanklager Seefeld)
1972-1990: Lok 1 (VEB Kombinat Mineralöl und Oleum Berlin, Tanklager Hartmannsdorf)
1990-199x: Lok 1 (Minol Südtank GmbH Chemnitz, Tanklager Hartmannsdorf)
199x-2000: Lok 2 (Fernwärmeversorgung Cottbus GmbH, Heizkraftwerk Cottbus)
2000-202x: Lok 2 (AHG Handel und Logistik GmbH & Co. KG, Groß-Glagow)
2008-202x: 98 80 3312 021-9 D-AHG (AHG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 202x: Lok 102 021-3 (DBV Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V.)
seit 202x: 98 80 3312 021-9 D-NLE (NLE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1968, Fabriknummer: 262337
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1971: VEB Elbe-Werk Roßlau, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ ER 6 VD 18/15-1 SRW, seit 03.11.1971, neu mit V 1)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
03.11.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Januar 2025
Eigentümer:
DBV Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V.
Standort:
Zustand / Status:
Betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ V 22 B.
202x wurde die Lok durch den DBV Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V. von der AHG Handel und Logistik GmbH & Co. KG übernommen. Im Dezember 2024 wurden die Arbeiten zur Untersuchung der Lok erfolgreich abgeschlossen und die Lok steht wieder für museale Einsätze zur Verfügung.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
BLC 17.12.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/2025(26,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Lok V 23 021 (LKM 262337) auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur Lok V 23 021 (LKM 262337) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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