Verschubdiesellokomotive LKM 262369
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1972-1990: Lok 51 (NVA - Nationale Volksarmee, NVA-Instandsetzungsregiment 41, Ludwigsfelde)
1990-1997: Lok ? (Bundeswehr, Marine-Munitionsdepot Seltz)
1997-1999: Lok 5 (EBG Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH)
1999-2004: Lok 1 (KOE - Klützer Ostsee-Eisenbahn GmbH)
2004-2009: Lok ? (Danisco Sugar GmbH, Zuckerfabrik Anklam)
seit 2009: Lok ? (Suiker Unie GmbH & Co. KG, Zuckerfabrik Anklam)
seit 2009: 98 80 3312 109-2 D-xx (xx, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 262369
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1971: VEB Elbe-Werk Roßlau, Baujahr: 1972, Fabriknummer: ?
(Typ ER 6 VD 18/15-1 SRW, seit 1972, neu mit Lok 51)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
März 2023
Eigentümer:
Suiker Unie GmbH & Co. KG
Standort:
17389 Anklam (Bluthsluster Str. 24)
Zustand / Status:
Seit 2000 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ V 22 B.
1997 wurde die Lok durch die EBG Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH von der Bundeswehr übernommen. Von Juli 1999 bis 200x stand die Lok bei der KOE - Klützer Ostsee-Eisenbahn GmbH im Einsatz. Im Dezember 2004 übernahm die Zuckerfabrik Danisco Sugar GmbH die Lok für den Rangierdienst im Werk Anklam.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
MaLoWa 29.03.2000, OMB 05.09.2007, OMB 28.07.2015
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur LKM 262369 auf der Internetseite "rangierdiesel.de"
Weitere Bilder: