Verschubdiesellokomotive LKM 262369


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1972-1990: Lok 51 (NVA - Nationale Volksarmee, NVA-Instandsetzungsregiment 41, Ludwigsfelde)

1990-1997: Lok ? (Bundeswehr, Marine-Munitionsdepot Seltz)

1997-1999: Lok 5 (EBG Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH)

1999-2004: Lok 1 (KOE - Klützer Ostsee-Eisenbahn GmbH)

2004-2009: Lok ? (Danisco Sugar GmbH, Zuckerfabrik Anklam)

seit 2009: Lok ? (Suiker Unie GmbH & Co. KG, Zuckerfabrik Anklam)

seit 2009: 98 80 3312 109-2 D-xx (xx, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 262369

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1971: VEB Elbe-Werk Roßlau, Baujahr: 1972, Fabriknummer: ?

(Typ ER 6 VD 18/15-1 SRW, seit 1972, neu mit Lok 51)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

?      

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

März 2023

Eigentümer:

Suiker Unie GmbH & Co. KG

Standort:

17389 Anklam (Bluthsluster Str. 24)

Zustand / Status:

Seit 2000 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ V 22 B.

1997 wurde die Lok durch die EBG Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH von der Bundeswehr übernommen. Von Juli 1999 bis 200x stand die Lok bei der KOE - Klützer Ostsee-Eisenbahn GmbH im Einsatz. Im Dezember 2004 übernahm die Zuckerfabrik Danisco Sugar GmbH die Lok für den Rangierdienst im Werk Anklam.   

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

MaLoWa 29.03.2000, OMB 05.09.2007, OMB 28.07.2015

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur LKM 262369 auf der Internetseite "rangierdiesel.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 19.03.2023, letzte Änderung am 19.03.2023

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