Schmalspurlokomotive 99 222
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1931-1949: 99 222 (DRB)
1949-1970: 99 222 (DR)
1970-1992: 99 7222-5 (DR)
1992-1993: 099 140-6 (DR)
seit 1993: 99 222 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1931, Fabriknummer: 9921
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1931-19xx: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1931, Fabriknummer: 9921
(seit 05.03.1931, neu mit 99 222)
Lebenslauf
Ablieferung:
05.03.1931
Endabnahme:
19.03.1931 (RAW Meiningen)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Meiningen, Lokbf Eisfeld: 19.03.1931 - 25.01.1947
RAW Meiningen: 17.02.1932 - 07.03.1932 (F2 / K2)
RAW Meiningen: 08.06.1933 - 24.06.1933 (F2 / K2)
RAW Meiningen: 16.04.1934 - 18.05.1934 (L3)
RAW Meiningen: 21.05.1935 - 15.11.1935 (L2)
RAW Meiningen: 12.03.1937 - 22.04.1937 (L3)
RAW Meiningen: 09.02.1938 - 22.02.1938 (L0)
RAW Meiningen: 24.06.1939 - 31.07.1939 (L4)
RAW Meiningen: 15.02.1940 - 15.03.1940 (L2)
RAW Meiningen: 10.01.1941 - 17.01.1941 (L0)
RAW Meiningen: 27.03.1942 - 27.04.1942 (L3)
RAW Meiningen: 15.02.1943 - 07.03.1943 (L2)
RAW Meiningen: 25.04.1944 - 31.05.1944 (L4)
RAW Meiningen: 20.11.1944 - 16.12.1944 (L2)
RAW Meiningen: 02.05.1946 - 24.05.1946 (L2)
RAW Meiningen: 21.03.1947 - 18.05.1947 (L3 mW)
Bw Probstzella, Lokbf Eisfeld: 18.05.1947 - ?
RAW Meiningen: 24.05.1948 - 17.08.1948 (L4)
RAW Meiningen: 24.05.1948 - 17.08.1948 (L4)
RAW Meiningen: 04.06.1949 - 26.06.1949 (L2)
RAW Meiningen: 23.01.1950 - 20.02.1950 (L2)
RAW Meiningen: 28.09.1950 - 23.10.1950 (L2)
Raw Meiningen: 28.06.1951 - 18.08.1951 (L3 mW)
Raw Meiningen: 06.05.1952 - 24.05.1952 (L2)
Bw Meiningen: 01.04.1953 - 11.05.1966
Raw Meiningen: 11.04.1953 - 21.05.1953 (L2)
Raw Meiningen: 28.09.1953 - 30.10.1953 (L0)
Raw Meiningen: 07.07.1954 - 11.09.1954 (L4)
Raw Görlitz: 06.08.1956 - 29.09.1956 (L3 mW)
Raw Görlitz: 17.02.1959 - 18.06.1959 (L2)
Raw Görlitz: 17.10.1959 - 11.02.1960 (L4)
Raw Görlitz: 24.04.1961 - 22.07.1961 (L2)
Raw Görlitz: 05.11.1962 - 19.01.1963 (L3 mW)
Raw Görlitz: 06.12.1963 - 12.03.1964 (L2)
Raw Görlitz: 09.02.1965 - 19.05.1965 (L2)
Raw Görlitz: 12.05.1966 - 16.08.1966 (L4)
Bw Wernigerode Westerntor: 17.08.1966 - 31.01.1993
Raw Görlitz: 07.01.1967 - 07.04.1967 (L0)
Raw Görlitz: 05.03.1968 - 16.05.1968 (L2)
Bw Wernigerode Westerntor: 04.10.1968 - 27.10.1968 (L0)
Raw Görlitz: 29.04.1969 - 25.07.1969 (L3 mW)
Raw Görlitz: 21.08.1969 - 19.09.1969 (L0)
Raw Görlitz: 27.04.1970 - 17.06.1970 (L2)
Raw Görlitz: 06.08.1970 - 13.10.1970 (Nacharbeiten)
Raw Görlitz: 20.09.1971 - 22.11.1971 (L2)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 02.10.1972 - 14.12.1972 (L7)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 14.09.1973 - 03.01.1974 (L5)
Raw Cottbus, WA Görlitz: 24.07.1975 - 14.11.1976 (L6)
Bw Wernigerode Westerntor: 06.09.1977 - 12.10.1977 (L0)
Bw Wernigerode Westerntor: 16.11.1977 - 20.12.1977 (L0)
Raw Görlitz: 22.05.1978 - 08.09.1978 (L7)
Raw Görlitz: 03.12.1979 - 21.05.1980 (L5)
Raw Görlitz: 24.09.1981 - 28.01.1982 (L6)
Raw Görlitz: 16.11.1983 - 23.10.1984 (L5 / L0)
Bw Wernigerode Westerntor: 10.05.1985 - 14.06.1985 (L0)
Raw Görlitz: 08.04.1986 - 18.07.1986 (L7)
Raw Görlitz: 13.06.1989 - 12.10.1989
Raw Görlitz: 06.11.1990 - 25.04.1991 (L6)
Bw Wernigerode Westerntor: 17.12.1991 - 13.01.1992 (L0)
Raw Görlitz: 09.01.1993 - 12.03.1993 (L5) |
[nach 97.942 km]
[nach 280.441 km]
[nach 370.658 km]
[nach 475.431 km]
[nach 552.014 km]
[nach 656.736 km]
[nach 693.294 km]
[nach 838.888 km]
[nach 1.068.214 km]
[nach 1.140.534 km]
[nach 1.236.443 km]
[nach 1.330.718 km]
[nach 1.428.581 km]
[nach 1.526.620 km]
[nach 1.621.409 km]
[nach 1.680.584 km]
[nach 1.718.739 km]
[nach 1.762.410 km]
[nach 1.822.692 km]
[nach 1.948.273 km]
|
z-Stellung:
13.10.1989
Ausmusterung:
31.01.1993 (Verkauf an HSB GmbH)
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH
Standort:
38855 Wernigerode (Bahnhofstraße)
Zustand / Status:
Seit 1993 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Gut ein Jahr nach der Übernahme der Lok durch die HSB prallte die vor dem N 8934 talfahrende Lok am 21.August 1994 auf den aus Wernigerode kommenden Zug N 8937, der mit der Diesellok 199 892 bespannt war. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Lokomotiven und viele Reisezugwagen stark beschädigt. 42 Verletzte, davon sechs schwer waren bei dem Unfall zu beklagen. Nach der Instandsetzung in Meiningen kehrte die Lok am 24.März 1995 zurück in die Einsatzstelle Wernigerode. Anfang 1997 verlor die Lok ihren Mischvorwärmer und den zugehörenden Kasten und erhielt wieder einen Oberflächenvorwärmer. Von 8. bis 10. Oktober 2004 wurde die Lok auf der Messe "Modell-Hobby-Spiel" in Leipzig ausgestellt. Im August 2016 wurde ein Schaden an einem tragenden Teil des originalen Lokomotivrahmens entdeckt. Die Lok wurde im September 2016 nach Meiningen überführt, um den Schaden fachgerecht reparieren zu lassen. Aufgrund der Tatsache, das die Lok komplett zerlegt wurde und weitere Reparaturen zu erledigen waren, erhielt die Lok im Zuge der Arbeiten gleich noch eine Untersuchung nach §32 ESBO (Hauptuntersuchung). Nach Abschluß der Arbeiten wurde die Lok am 6.Februar 2017 per Straßentransport zurück nach Wernigerode transportiert. Aus Anlaß des Jubiläums "125 Jahre Harzer Schmalspurbahnen" wurde die Lok zusammen mit der 99 6001 am 27.März 2024 vor einem Sonderzug von Drei Annen Hohne zum Brockenbahnhof eingesetzt.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Einsatzort
|
Laufleistung
|
2010
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
18.217 km
|
2011
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
15.493 km |
2012
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
? km |
2013
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
8.971 km |
2014
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
20.693 km |
2015
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
17.007 km |
2016
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
16.757 km |
2017
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
23.305 km |
2018
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
21.475 km |
2019
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
6.016 km |
2020
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
3.654 km |
2021
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
8.267 km |
2022
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
6.571 km |
2023
|
HSB - Harzer Schmalspurbahnen
|
18.520 km |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug (im Eigentum der HSB GmbH):
Mei 18.03.1999, Mei 16.05.2006, Mei 18.06.2013, Mei 28.02.2017, Wdt 19.07.2021
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 6/1991(7,B), em 8/1992(7,B), EK 10/1992(20), LGBDep 66(2,B), EKAsp 1/1994(65f,B), EK 4/1998(24ff), DS 3/1999(10), LRS 3/1999(38,B), EK 5/1999(27,B), em 5/1999(9,B;29,B), LR 5/1999(26,B), EK 6/1999(32,B), EK 2/2000(38f,B), LR 4/2000(31,B), EKSp 57/2000(34), EJ 11/2001(22ff,B), BE 2/2012(92ff), BE 10/2014(92ff), BE 14/2015(92ff), BE 18/2016(92ff), EK 4/2017(27,B), BE 22/2017(92ff), BE 26/2018(92ff), BE 30/2019(92ff), BE 34/2020(92ff), EKla 1/2021(93), EKla 4/2022(95), EK 5/2022(44,B), EKla 8/2023(94), EKla 12/2024(93), EK 5/2024(26,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 99 222 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 99 222 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: