Verbrennungsmotortriebwagen VT 04 103 a/b *


* Der Triebwagen hat diese Nummer nie getragen

 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1935-1949: SVT 137 225 a/b (DRB)

1949-1970: SVT 137 225 a/b (DR)

1970-1992: 183 252-6 a/b (DR)

1992-1994: 688 135-3 a/b (DR)

1994-1996: 688 135-3 a/b (DBAG, Leihgabe an DB Museum)

seit 1996: SVT 137 225 a/b (DB Museum)

Hersteller:

Fahrzeugteil a: WUMAG - Waggon- und Maschinenbau AG (Görlitz), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 8413 6a/35

Fahrzeugteil b: WUMAG - Waggon- und Maschinenbau AG (Görlitz), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 8413 6b/35

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1935-1962: Maybach Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Baujahr: 1935, Fabriknummer: ?

(Typ GO5 - Diesel 410 PS, seit 04.07.1935, neu mit SVT 137 225 a/b)

seit 1962: ČKD (Prag), Baujahr: ?, Fabriknummern: ?

(Typ K12V 170DR - Diesel 600 PS, seit 1962, Ersatzmotoren für SVT 137 225 a/b)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

04.07.1935

Endabnahme:

08.08.1935 (RAW Wittenberge)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Berlin Anhalter Bf: 08.08.1935 - 29.05.1939          

 

Bw Leipzig Hbf West: 30.05.1939 - ?

 

Bw Berlin Anhalter Bf: ?.?.1950 - ?

 

Bw Berlin-Karlshorst: ?.?.1955 - ?

 

 

 

z-Stellung:

03.03.1982

Ausmusterung: 

10.08.1983

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2022

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg

Standort:

04109 Leipzig (im Hbf Leipzig, Kurt-Schuhmacher-Straße) 

Zustand / Status:

Rollfähiger und vollständig erhaltener Triebwagen in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebzuges kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Bauart Hamburg.

Der Triebwagen wurde 1945 im RAW Wittenberge zum Regierungs- und Salontriebwagen umgebaut und erhielt eine komplett neue Inneneinrichtung. Im Umzeichnungsplan des RZA München von 1951 waren die Fahrzeuge aus der SBZ (Sowjetischen Besatzungszone) noch enthalten, darin war der SVT 137 225 a/b zur Umzeichnung in VT 04 103 a/b vorgesehen.

Im Sommer 1985 wurde der Triebwagen anläßlich des 150jährigen Jubiläums der deutschen Eisenbahnen zur Ausstellung "Zug der Zeit - Zeit der Züge" im ehemaligen Eisenwerk Tafel in Nürnberg als Gastfahrzeug der DR präsentiert. Vom 6. bis 12.September 1987 wurde der Triebwagen auf der Fahrzeugausstellung im Bf Erfurt West präsentiert. Der Triebwagen nahm am 8. und 9.April 1989 an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil. 1990 wurde der Triebwagen als Museumsfahrzeug im Raw Dessau betriebsfähig aufgearbeitet. Die Probefahrt erfolgte am 13.November 1990 zwischen Leipzig und Bad Lausick. Im Herbst 1991 wurde eine Indusi PZ 80 und Zugbahnfunk in den Triebwagen eingebaut. Am 20.November 1991 erreichte der SVT anläßlich einer Zulassungsfahrt auf der Strecke zwischen Buchholz (Nordheide) und Rotenburg an der Wümme eine Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h. Am 9.April 1992 fuhr der Triebwagen anläßlich einer Pressefahrt der Rbd Halle über die Frankenwaldbahn. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm der VT an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Die Betriebsfristen des Triebwagens liefen im November 1999 ab und im Jahr 2001 wurde der VT auf dem Museumsgleis 24 im Leipziger Hbf als Denkmal aufgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

Le 20.11.1991

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 11/1987(34), LR 3-4/1989(38), EK 5/1991(16), em 7/1991(7,B), LR 7/1991(19), EK 8/1991(16,B), em 8/1991(8,B), LR 8/1991(27), EK 1/1992(12ff,B), EK 6/1992(46ff,B), em 6/1992(14,B), EK 10/1992(22,B), EK 12/1994(12,B), EK 8/1995(20ff,B), EK 3/1999(11), EK 10/1999(30), EK 12/1999(63,B), EK 2/2000(6,B), LR 2/2001(43), EK 3/2001(21,B), LRS 1/2002(52f,B), EK 10/2003(70,B)

Quellen im Internet:

Informationen zum VT 04 103 a/b auf der Internetseite "svt137225.de"

Informationen zum VT 04 103 a/b auf der Internetseite "svt-hamburg.de"

Informationen zum VT 04 103 a und VT 04 103 b auf der Internetseite "triebwagenarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 05.11.2020, letzte Änderung am 08.07.2022

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