Verbrennungsmotortriebwagen VT 04 000 a/b
Fahrzeugdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1933-1949: SVT 877 a/b (DRB)
1949-1958: VT 04 000a/b (DB)
1958-1996: VT 04 000a (VM Nürnberg)
seit 1996: VT 04 000a (DB Museum Nürnberg)
Hersteller:
WUMAG - Waggon- und Maschinenbau AG (Görlitz), Baujahr: 1932, Fabriknummer: 8375 1a/32
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1932-19xx: Maybach Motorenbau GmbH (Friedrichshafen), Typ GO 5 (Diesel 410 PS), Baujahr: 1932, Fabriknummer: ?
(seit 06.05.1933, neu mit SVT 877 a/b)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
06.05.1933 (RAW Wittenberge)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Berlin Lehrter Bf: 06.05.1933 - 06.05.1939
Bw Hamburg-Altona: 07.05.1939 - 26.01.1946
Bw Landau: 28.01.1946 - 12.09.1949
Bw Offenburg: 13.09.1949 - 21.04.1950
Bw Basel: 22.04.1950 - 30.10.1952
Bww Dortmund: 31.10.1952 - 09.05.1953
Bw Frankfurt-Griesheim: 10.05.1953 - 02.11.1955
Bww Dortmund: 03.11.1955 - 31.01.1956
Bw Frankfurt-Griesheim: 01.02.1956 - 03.05.1956
Bww Dortmund: 04.05.1956 - 25.05.1956
Bw Hamburg-Altona: 26.05.1956 - 03.05.1957 |
|
z-Stellung:
04.05.1957
Ausmusterung:
29.06.1957
Aktueller Status
Stand:
November 2020
Eigentümer:
Standort:
90443 Nürnberg (Verkehrsmuseum, Lessingstraße 6)
Zustand / Status:
Rollfähiger und vollständig erhaltener Triebkopf in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Triebzuges kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bauart Hamburg.
Von dem Triebwagen wurde nur der Triebkopf VT 04 000a erhalten.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 2/1990(76f,B), LR 7/1993(34f), EK 10/1993(104f)
Quellen im Internet:
Informationen zum VT 04 000 a auf der Internetseite "svt-hamburg.de"
Informationen zum VT 04 000 a auf der Internetseite "triebwagenarchiv.de"
Weitere Bilder: