Schnellzugelektrolokomotive E 10 1309


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1964-1968: E 10 1309 (DB)

1968-1990: 112 309-0 (DB)

1990-1994: 113 311-5 (DB)

1994-1999: 113 309-9 (DBAG)

1999-2006: 113 309-9 (DB Regio AG)

2006-2015: 113 309-9 (DB Fernverkehr AG)

2008-2015: 91 80 6113 309-9 D-DB (DB Fernverkehr AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2015: E 10 1309 (TRI - Train Rental International GmbH)

seit 2015: 91 80 6113 309-9 D-TRAIN (TRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 19014

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

11.11.1963

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Nürnberg Hbf: 11.11.1963 - 27.05.1967

 

Bw Heidelberg: 28.05.1967 - 25.05.1968

 

Bw Frankfurt/M. 1: 26.05.1968 - 27.05.1972

 

Bw Dortmund Bbf: 28.05.1972 - 29.09.1979

 

AW Opladen: ?.?.1975 - 22.04.1975 (E2.0)

 

Bw Hamburg-Eidelstedt: 30.09.1979 - 14.01.1992

 

AW Opladen: ?.?.1987 - 21.07.1987 (E2.0)

 

AW Opladen: ?.?.1991 - 06.08.1991 (E2.0)

 

Bw München Hbf: 15.01.1992 - 31.03.2006

 

AW Dessau: ?.?.1999 - 21.09.1999 (IS703)

 

Bw Berlin-Rummelsburg: 01.04.2006 - 22.10.2014

 

Bw Berlin-Rummelsburg: ?.?.2008 - 22.05.2008 (IS630)   

 

Bw Dortmund Bbf: ?.?.2011 - 13.07.2011 (IS200)

 

Bw Berlin-Rummelsburg: ?.?.2011 - 09.09.2011 (IS540)      

 

AW Dessau: ?.?.2013 - 01.03.2013 (IS030)

 

z-Stellung:

14.02.2006 (reaktiviert am 19.03.2006)

11.06.2014

Ausmusterung:

22.10.2014 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2023

Eigentümer:

TRI - Train Rental International GmbH

Standort:

50679 Köln (im Bw Köln-Deutzerfeld)

Zustand / Status:

Seit 2016 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok hat während der Aufarbeitung 2015 neu angefertigte Drehgestelle erhalten. Zudem wurden neu angefertigte Stirnseiten-Umlaufstangen und -Gitterroste, sowie Regenrinnen aus Blech wieder angebaut. Anläßlich der Revision im AW Dessau erhielt die Lok außerdem eine Neulackierung in rot-beige. Am 11.Febuar 2016 wurde die Lok in Berlin erstmals mit dem TEE Rheingold der AKE präsentiert. Zum Jubiläumsfest "60 Jahre Einheits-Elektrolokomotiven" am 18. und 19.Juni 2016 wurde die betriebsfähige Lok in Koblenz-Lützel präsentiert. Am 17.Juni 2021 überführte die Lok (zusammen mit der E 10 1268) die 103 224-2 von Nürnberg in das DB Werk nach Dessau.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LDX 12.02.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 2/2015(24), EK 4/2016(46ff,B), EK 5/2016(27,B), EK 11/2016(30,B), EK 5/2017(27,B), EK 7/2017(26,B), EK 8/2017(46), EK 3/2019(22), EK 9/2019(25,B), DS 3/2020(42,B), EK 3/2021(19,B), EK 8/2021(6f,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 10 1309 auf der Internetseite "E10ev.de"

Informationen zur E 10 1309 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.09.2019, letzte Änderung am 27.07.2023

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