Schnellzugelektrolokomotive E 10 1309

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1964-1968: E 10 1309 (DB)

1968-1990: 112 309-0 (DB)

1990-1994: 113 311-5 (DB)

1994-1999: 113 309-9 (DBAG)

1999-2006: 113 309-9 (DB Regio AG)

2006-2015: 113 309-9 (DB Fernverkehr AG)

2008-2015: 91 80 6113 309-9 D-DB (DB Fernverkehr AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2015: E 10 1309 (TRI - Train Rental International GmbH)

seit 2015: 91 80 6113 309-9 D-TRAIN (TRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 19014

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

11.11.1963

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Nürnberg Hbf: 11.11.1963 - 27.05.1967

 

Bw Heidelberg: 28.05.1967 - 25.05.1968

 

Bw Frankfurt/M. 1: 26.05.1968 - 27.05.1972

 

Bw Dortmund Bbf: 28.05.1972 - 29.09.1979

 

Aw Opladen: ? - 22.04.1975 (E 2.0)

 

Bw Hamburg-Eidelstedt: 30.09.1979 - 14.01.1992

 

Aw Opladen: ? - 21.07.1987 (E 2.0)

 

Aw Opladen: ? - 06.08.1991 (E 2.0)

 

Bw München Hbf: 15.01.1992 - 31.03.2006

 

Aw Dessau: ? - 21.09.1999 (IS 703)

 

Bw Berlin-Rummelsburg: 01.04.2006 - 22.10.2014

 

Bw Berlin-Rummelsburg: ? - 22.05.2008 (IS 630)

 

Bw Dortmund Bbf:  ? - 13.07.2011 (IS 200)

 

Bw Berlin-Rummelsburg: ? - 09.09.2011 (IS 540)

 

Aw Dessau: ? - 01.03.2013 (IS 030)

 

z-Stellung:

14.02.2006 (reaktiviert am 19.03.2006)

11.06.2014

Ausmusterung:

22.10.2014 (Verkauf)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Stand:

Oktober 2019

Eigentümer:

TRI - Train Rental International GmbH

Standort:

50679 Köln (im Bw Köln-Deutzerfeld)

Zustand / Status:

Seit 2016 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok hat während der Aufarbeitung 2015 neu angefertigte Drehgestelle erhalten. Zudem wurden neu angefertigte Stirnseiten-Umlaufstangen und -Gitterroste, sowie Regenrinnen aus Blech wieder angebaut. Anläßlich der Revision im Aw Dessau erhielt die Lok außerdem eine Neulackierung in rot-beige. Am 11.Febuar 2016 wurde die Lok in Berlin erstmals mit dem TEE Rheingold der AKE präsentiert.  Zum Jubiläumsfest "60 Jahre Einheits-Elektrolokomotiven" am 18. und 19.Juni 2016 wurde die betriebsfähige Lok in Koblenz-Lützel präsentiert.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

LDX 12.02.2016

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

em 2/2015(24), EK 4/2016(46ff,B), EK 5/2016(27,B), EK 11/2016(30,B), EK 3/2019(22), EK 9/2019(25,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 10 1309 auf der Internetseite "e10ev.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.09.2019, letzte Änderung am 19.10.2019

© EMF 2019-09-28, Version 7