Triebwagen T 10 (MF Esslingen 23343)


 

Triebwagendaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1951-1984: T 10 (WN - Württembergische Nebenbahnen)

1984-2000: VT 402 (WEG - Württembergische Eisenbahngesellschaft)

2000-2007: VT 402 (ESG - Eisenbahn-Service Gesellschaft)

2007-2010: T 10 (Leihgabe an SDN - Schwaben Dampf e.V., Neuoffingen)

seit 2010: T 10 (IGEBA - Ingenieurgesellschaft Bahn mbH, Sulzbach-Rosenberg)

Hersteller:

Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1951, Fabriknummer: 23343

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

Anlage 1

1951-1968: M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg, Baujahr: 1951, Fabriknummer: ?

(Typ W6V 15/18A - Diesel 150 PS, seit 28.04.1951, neu mit T 10)

seit 1968: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ U11D - Diesel 210 PS, seit 1968, Ersatzmotor für T 10)

Anlage 2

1951-1968: M.A.N. - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg, Baujahr: 1951, Fabriknummer: ?

(Typ W6V 15/18A - Diesel 150 PS, seit 28.04.1951, neu mit T 10)

seit 1968: Büssing AG (Braunschweig), Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ U11D - Diesel 210 PS, seit 1968, Ersatzmotor für T 10)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

28.04.1951

Endabnahme:

?

Stationierungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

August 2024

Eigentümer:

IGEBA - Ingenieurgesellschaft Bahn mbH

Standort:

92237 Sulzbach-Rosenberg (im Gelände der ehemaligen Maxhütte)

Zustand / Status:

Rollfähiges und vollständig erhaltenes Museumsfahrzeug in mäßigem Zustand, Aufarbeitung geplant. Die zukünftige Erhaltung des Triebwagens kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Bauart "Erste Generation", Achsfolge (1A)`(A1)`.

2000 wurde der Triebwagen durch die ESG - Eisenbahn-Service Gesellschaft von der WEG - Württembergische Eisenbahngesellschaft übernommen. Am 9.Mai 2007 wurde der Triebwagen von Kornwestheim nach Neuoffingen überführt. 2010 wurde der VT an die IGEBA - Ingenieurgesellschaft Bahn mbH abgegeben und die Reise ging weiter nach Sulzbach-Rosenberg. Dort steht der Triebwagen im Gelände der ehemaligen Maxhütte unzugänglich aber geschützt abgestellt. Seit Sommer 2024 wird der Triebwagen vom derzeitigen Eigentümer zum Kauf angeboten. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 5/2001(24), EK 7/2007(19), EK 9/2007(26), LM 4/2011(44ff), LM 5/2011(70ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum T 10 (MF Esslingen 23343) auf der Internetseite "Roter-Brummer.de"

Informationen und Bilder zum T 10 (MF Esslingen 23343) auf der Internetseite "Triebwagenarchiv.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 27.05.2017, letzte Änderung am 09.08.2024

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